Die 10 besten Spiele 2021

#10

Marvel’s Guardians of the Galaxy

Dieses Game ist für uns die positive Überraschung 2021. Wir wussten zwar, dass die Entwickler einen soliden Titel abliefern würden, aber mit der hervorragenden Qualität des fertigen Produkts haben wir nicht gerechnet.

Das Spiel pfeift auf moderne Konventionen, offene Spielwelten, Multiplayer-Elemente oder Lootbox-Quatsch und präsentiert sich als herrlich oldschooliges Einzelspieler-Abenteuer mit krassem Story-Fokus. Die dysfunktionale Chaoten-Truppe von einer Katastrophe zur nächsten zu begleiten, gehört zu den absoluten Highlights dieses Jahres.

Die Kämpfe können bei größeren Gegneransammlungen zwar etwas unübersichtlich werden, doch insgesamt liefert der Mix aus Erkundung, Kampf und simplen Umgebungsrätseln beste Blockbuster-Unterhaltung.

Marvel’s Guardians Of The Galaxy ist am 26. Oktober 2021 für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S sowie per Cloud für die Switch erschienen.

Key Art (Marvel’s Guardians of the Galaxy)

#9

Eastward

Obwohl der Autor dieser Zeilen eigentlich nicht viel für Indie-Retro-Spiele übrig hat, konnte er sich dem Charme dieser Action-Adventure-Perle nicht entziehen. Eastward hat uns spielerisch ein wenig an den SNES-Klassiker The Legend of Zelda: A Link to the Past erinnert.

Ihr kämpft und rätselt euch durch verschachtelte Dungeons und erkundet eine postapokalyptische Welt, wobei ihr statt dem Master-Schwert eine Bratpfanne schwingt. Das Spiel hat uns etwa 30 Stunden beschäftigt und dabei immer wieder mit seinen witzigen Ideen überrascht. Die Präsentation verdient ein besonderes Lob, denn trotz der 2D-Pixel-Optik strotzt die Grafik nur so vor liebevollen Details.

Eastward ist für PC und Nintendo Switch erhältlich.

Poster (Eastward)

#8

Returnal

Christian Witte resümiert in seinem Test:

»Ihr braucht für das neue PS5-exklusive Spiel definitiv eine gewisse Frustrationsgrenze, wenn ihr aber am Ball bleibt, belohnt euch ›Returnal‹ mit fantastischem Gegnerdesign, knallharter Bullet-Hell-Action und einer mysteriösen Story.«

Damit hat er vollkommen recht, denn dieses Spiel ist wie eine komplizierte Beziehung, an der man ständig arbeiten muss, damit sie nicht in die Brüche geht. Man beißt sich durch und stirbt tausend Tode, doch dann macht es plötzlich »Klick« und der Frust verwandelt sich in Ekstase.

Ihr geratet in einen nicht enden wollenden Rausch, pflügt wie ein Berserker durch die prozedural generierte Welt und fragt euch, warum es da draußen nicht mehr Games gibt, die uns Spieler wirklich fordern.

Returnal ist für PlayStation 5 erhältlich.

Key Art (Returnal)

#7

Hitman 3

Die Hitman-Serie von IO Interactive hat sich im Laufe der Jahre zum Goldstandard des Stealth-Action-Genres entwickelt, und das aus gutem Grund. Hitman 3 setzt unserer Kreativität als Auftragskiller keine Grenzen und überrascht uns selbst nach dem dritten Durchgang mit ideenreichen Herausforderungen und neuen Lösungswegen.

Ganz gleich, ob ihr eure Opfer mit High-End-Waffen erledigt, mittels Schleudersitz über den Jordan befördert oder in eine Weintraubenpresse lockt. Natürlich könnt ihr auch mit der Tür ins Haus fallen und euch bis zum Ziel durchballern, aber das würde bedeuten, lediglich an der Oberfläche der genialen Spielmechanik zu kratzen.

Hitman 3 ist am 20. Januar 2020 für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X|S erschienen.

Key Art (Hitman 3)

#6

Super Mario 3D World + Bowser’s Fury

Super Mario 3D World ist nicht nur ein fantastisches Hüpfspiel, sondern es bietet auch alle Zutaten, die Mario zur Kultfigur gemacht haben. Wer die letzten 40 Jahre unter einem Stein verbracht und noch nie vom pummeligen Klempner gehört hat, wird sofort verstehen, warum Mario-Spiele so beliebt sind.

Die Levels sind vollgepackt mit herausfordernden Hindernissen und Rätseln, die fortgeschrittenen Spielern alles abverlangen und Einsteiger trotzdem nicht überfordern – schließlich sind die richtig fiesen Aufgaben optional. Obwohl wir das Wii-U-Original damals exzessiv gezockt haben, zeigten sich beim Spielen der Neuauflage keine Abnutzungserscheinungen. Zumal Bowser’s Fury ein hervorragender Bonus ist, von dem wir gerne mehr sehen würden.

Super Mario 3D World + Bowser’s Fury ist für Nintendo Switch erhältlich.

Key Art (Bowser’s Fury)

#5

Halo Infinite

In unserem Test heißt es:

»›Halo Infinite‹ verfügt über einen beinahe makellosen Kern, doch das Drumherum lässt stark zu wünschen übrig.«

Was wir damit sagen möchten, ist, dass die Shooter-Mechanik über jeden Zweifel erhaben ist und auch die Erkundung der Umgebung durch den Einsatz des neuen Greifhakens nie langweilig wird. Die offene Spielwelt ist an Ideenlosigkeit aber kaum zu überbieten, ganz gleich, ob der Master-Chief in der freien Natur oder in Alien-Stützpunkten unterwegs ist.

Letztlich sieht alles gleich aus und das ist ein riesiger Kritikpunkt. Allerdings ist das Geballer so geil und die Präsentation dermaßen fett, dass uns die öde Umgebung kaum gestört hat. Wir spielen Halo Infinite gerade zum zweiten Mal durch und freuen uns bereits auf die kommenden Erweiterungen.

Halo Infinite ist am 8. Dezember 2021 für PC, Xbox One und Xbox Series X|S erschienen.

Key Art (Halo Infinite)

#4

Ratchet & Clank: Rift Apart

Unserem Testfazit vom 14. Juni 2021 haben wir nichts hinzuzufügen:

»PS5-Besitzer, die mit der ›Ratchet & Clank‹-Serie bisher nichts anfangen konnten, sollten ›Rift Apart‹ trotzdem eine Chance geben. Es bietet interaktive Unterhaltung auf höchstem Niveau, und zwar auf fast allen Ebenen. Wenn euch das Gameplay nicht umhaut, wird es die Grafik tun, denn was hier auf dem Screen abgeht, spottet jeder Beschreibung. Alle Texturen sind knackscharf, die Effekte atemberaubend und der Detailreichtum beispiellos.«

»Ist es ein innovatives Spiel? Definitiv nicht. Vielmehr handelt es sich um ein verschwenderisch inszeniertes Singleplayer-Abenteuer der alten Schule.«

Ratchet & Clank: Rift Apart ist am 11. Juni 2021 für PlayStation 5 erschienen.

Grunthor (Ratchet & Clank: Rift Apart)

#3

Metroid Dread

Bereits im Startbildschirm bekamen wir Gänsehaut, denn die unverkennbare Titelmelodie hat sich bereits 1986 fest in unsere Gehörgänge gebrannt. Wir mussten Jahre auf ein neues Metroid warten und dementsprechend hoch waren unsere Erwartungen.

In mancher Hinsicht kann Metroid Dread diese sogar übertreffen, doch der hohe Schwierigkeitsgrad und eine ziemlich anspruchsvolle Steuerung machen es Neueinsteigern nicht leicht. Kurz: Fans werden Metroid Dread lieben, denn es handelt sich um ein knallhartes Sidescrolling-Abenteuer, das neugierige Entdecker und Liebhaber herausfordernder Boss-Kämpfe gleichermaßen abholt.

Metroid Dread ist für Nintendo Switch erhältlich.

Artwork (Metroid Dread)

#2

It Takes Two

It Takes Two ist Third-Person-Shooter, Rätselspaß, Jump’n’Run, Action-Adventure, Mini-Spielesammlung und vieles mehr. Das Spiel gilt völlig zu Recht als bestes Couch-Koop-Game aller Zeiten und sprüht nur so vor Abwechslung und Kreativität.

Zumal der kunterbunte Gameplay-Strauß in eine wirklich schöne Story eingebettet ist, zu der wir aber an dieser Stelle nichts verraten. Sagen wir einfach, dass es wohl keine unterhaltsamere Paartherapie gibt.

Letztlich ist es aber egal, mit wem ihr gerade auf der Couch sitzt, denn die Zwei-Spieler-Mechanik entfaltet eine Anziehungskraft, der niemand widerstehen kann. Das macht It Takes Two übrigens auch zum perfekten Titel, um Gaming-Muffel zu bekehren.

It Takes Two ist für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X|S erhältlich.

Key Art (It Takes Two)

Ebenfalls hervorragend waren …

Es gab dieses Jahr noch eine ganze Menge hervorragender Spiele und besondere Erwähnung verdienen auch Psychonauts 2, Deathloop, Mass Effect Legendary Edition, Far Cry 6, Tales of Arise, Monster Hunter Rise, White Shadows und Resident Evil Village. Falls wir einen wichtigen Titel vergessen haben, hinterlasst uns einfach einen Kommentar auf Facebook!

#1

Forza Horizon 5

Obwohl sich bei uns in den vergangenen Jahren eine gewisse Forza-Müdigkeit eingestellt hat, wurden wir von Forza Horizon 5 komplett aus den Socken geblasen. Es ist die ultimative Racing-Zelebration für Hobby-Raser aller Erfahrungsstufen, ganz gleich, ob ihr online gegen andere Spieler antreten oder gegen die KI fahren und eure Lieblingsfahrzeuge sammeln möchtet.

Vieles, was uns beim Vorgänger gegen den Strich ging, wurde verbessert und Mexiko entpuppt sich als perfekter Schauplatz für ein Rennspiel. Forza Horizon 5 bietet unzählige Rennen, Herausforderungen und Events, doch man wird nicht davon erschlagen oder überfordert. Ihr könnt das MMO-inspirierte Rennspiel in eurem eigenen Tempo angehen und über Wochen, Monate oder Jahre richtig viel Spaß haben.

Forza Horizon 5 ist für PC, Xbox One und Xbox Series X|S erhältlich.

Key Art (Forza Horizon 5)