Anfang des Jahres steht gemeinhin die Nürnberger Spielwarenmesse an, auf der die Spieleverlage ihre kommenden Neuheiten präsentieren. Das ging in diesem Jahr logischerweise nicht, somit mussten die Verlage ihre teils sehr umfangreichen Programme digital vorstellen.

Asmodee hat so viele neue Spiele in der Pipeline, dass die Pressekonferenz des Unternehmens knappe vier Stunden gedauert hat. Wir haben uns das Event komplett gegeben und, bevor jemand fragt, ja, es hat sich gelohnt.

Auf die hier – natürlich Countdown-mäßig in umgekehrter Reihenfolge – aufgelisteten zehn Spiele freuen wir uns ganz besonders. Beachtet bitte, dass wir kein Erscheinungsdatum mit angegeben haben. In der derzeitigen Situation kann es immer wieder Verzögerungen in der Produktion und im Vertrieb geben.

Also nur so viel: Jedes dieser zehn Spiele wird früher oder später, aber noch im Jahr 2021, bei den Händlern eures Vertrauens auftauchen. Zum Glück ist Vorfreude die schönste Freude. Viel Spaß also beim Lesen und Warten!

#10

Zug um Zug Europa 15. Jubiläum

Muss man zu Zug um Zug noch viel sagen? Wahrscheinlich nicht. Es ist noch immer eines der populärsten Brettspiele überhaupt, man kann es jetzt sogar mit und gegen Alexa spielen und selbst die Europa-Version ist bereits 15 Jahre alt.

Zu diesem Anlass erscheint eine luxuriöse und erweiterte Edition, die im Regal und auf dem Spieletisch besonders viel hermacht. Ihr kennt das Spiel noch gar nicht oder eure Kopie ist bereits ranzig gespielt? Dann könnt ihr demnächst upgraden.

Zug um Zug Europa 15. Jubiläum erscheint bei Days of Wonder.

Inhalt (Zug um Zug Europa 15. Jubiläum)

#9

Splendor Marvel

Es stimmt vermutlich, dass hier einfach einem sehr erfolgreichen Spiel ein Marvel-Thema übergestülpt wurde. Doch so verwerflich finde ich das in diesem Fall nicht.

Immerhin ist Splendor ein wirklich gutes Spiel (übrigens auch mit schöner App-Umsetzung) und die Superhelden-Verpackung zieht bei meinen Kindern besser als die bräsige Karawanen- und Edelsteinhändler-Aufmachung des Originals. Wir werden es uns ansehen.

Splendor Marvel erscheint bei SPACE Cowboys.

Box (Splendor Marvel)

#8

Jamaica

Ich gebe es gerne zu: Jamaica ist aus sehr subjektiven Gründen auf diese Liste gerutscht. Es ist eines dieser Spiele, die seit Jahren immer wieder in Diskussionen genannt werden, wenn es um schöne Familienspiele mit spannenden Themen geht, in diesem Fall Piraten.

Das Problem war einfach, dass ich Jamaica noch nie gespielt habe und auch niemanden in der Spielegruppe habe, der es besitzt. Mit der kommenden, komplett überarbeiteten Neuauflage des Spiels werde ich diese spielerische Bildungslücke aber endlich schließen.

Jamaica erscheint bei SPACE Cowboys.

Box (Jamaica)

#7

Cloud City

Das strategische Familienspiel Cloud City besticht durch umfangreiches Baumaterial.

Bestenfalls können sich angehende Stadtplanerinnen und Architekten so richtig schön austoben, während sie ein spannendes Spielerlebnis genießen. Schlechtestenfalls ist dieses Spiel komplett überproduziert und ein klassischer Blender, bei dem tolles Material über spielerische Mängel hinwegtäuschen soll. Was wird es sein? Noch wissen wir es nicht, anschauen sollten wir uns Cloud City aber definitiv.

Cloud City erscheint bei Blue Orange.

Box (Cloud City)

#6

Riftforce

Nicht vergessen (haha, als ob!): Es ist noch immer Pandemie und das bedeutet, dass ihr euch auch weiterhin nicht in großer Runde treffen dürft. Aber wenn ihr zumindest eine weitere Person im Haushalt habt, die mit euch spielt, ist das kein Problem, denn mit Riftforce kommt ein Spiel für zwei auf den Markt, welches »das Mau-Mau-Prinzip mit der Variabilität von Sammelkartenspielen zu einem neuartigen Spielerlebnis« kombiniert (O-Ton Verlag).

Das klingt spannend und das offizielle Unboxing-Video zum Spiel macht Lust auf mehr.

Riftforce erscheint bei 1 More Time Games.

#5

Dune: Imperium

Mit dem alten Dune-Film bin ich nie warm geworden und alle bislang erschienenen Brettspiele zur Romanvorlage haben aus unterschiedlichen Gründen auch nicht vollumfänglich überzeugt.

Zum neuen Dune-Film, der irgendwann bestimmt auch noch mal in die Kinos (oder zumindest auf die Streaming-Plattformen) kommt, erscheint (wie bei uns berichtet) mit Dune: Imperium ein Deckbuilding- und Workerplacement-Spiel der Klong!-Macher.

Da Klong! schon fast als zeitloser Klassiker durchgeht, sind wir natürlich mega gespannt, was Dune: Imperium kann. Auch das werdet ihr hier erfahren.

Dune: Imperium erscheint bei Dire Wolf Games.

Box (Dune: Imperium)

#4

Ankh

Ankh ist ein neues großes, kompetitives Strategiespiel von Eric M. Lang und das dritte Spiel der Reihe um Blood Rage und Rising Sun. Erstgenanntes ist noch immer ein Highlight, das leider viel zu selten den Weg auf unseren Spieltisch findet.

Ankh bietet einen guten Anlass, die drei Spiele einmal in Serie durchzuspielen. Für mich ist das Grund genug, das Spiel so weit oben auf diese Liste zu setzen.

Ankh erscheint bei CMON.

Box (Ankh)

#3

Polynesia

Optisch hat es mir dieses Spiel angetan, seit ich es auf der SPIEL.digital erstmals erblickt habe. Jetzt ist es an der Zeit, dass es mir auch in freier Wildbahn über den Weg läuft.

Spielerisch geht es ums große Ganze: Unser Volk vor dem ausbrechenden Vulkan zu retten und eine neue Heimat zu finden, und das in einer Ecke der Welt, in der Brettspiele sonst eher selten verortet sind. Spannend!

Polynesia erscheint bei Ludonova.

Box (Polynesia)

#2

Zombie Teenz Evolution

Wer unsere Rezension zum Vorgängerspiel Zombie Kidz Evolution nicht gelesen hat, könnte sich ob des komischen Spieletitels wundern. Doch aufmerksame Leserinnen und Leser wissen: Das Spiel war ein großer Hit.

Da ist es doch logisch, dass wir uns den Nachfolger ansehen werden. Das mitspielende Kind ist zwar noch immer kein Teenager, wird sich bei einem solchen Titel aber ganz schön groß und wichtig vorkommen!

Zombie Teenz Evolution erscheint bei Le Scorpion Masque.

Box (Zombie Teenz Evolution)

#1

Unlock! Kids

Bitte seht mir nach, dass ich Kinderspiele auf die Positionen eins und zwei dieser Liste setze. Ich bin halt seit fast einem Jahr zusammen mit dem Nachwuchs in der Bude eingesperrt, da will man auch mal ausbrechen und aus allen Zwängen fliehen. Und wie soll das besser gehen als mit einem kindgerechten Escape-Room-Spiel?

Ich weiß nur, dass die Unlock!-Fälle für Erwachsene in der Regel ganz gut sind und dass ich das jetzt auch mit den Kleinen erleben möchte.

Wer weiß, wenn sie dann den Weg nach draußen gefunden haben, mache ich vielleicht einfach von drinnen die Tür hinter ihnen zu und entspanne mich eine Runde. Nach gefühlt einem Jahr im Lockdown sollte das erlaubt sein.

Unlock! Kids erscheint bei SPACE Cowboys.

Box (Unlock! Kids)