Logo (SPIEL.digital)

Im letzten Herbst konnten wir noch über einen Besucherrekord auf der SPIEL berichten. Mehr als 209.000 Menschen kamen auf die weltweit bedeutendste Brettspielemesse nach Essen. Dass es dieses Jahr anders werden würde, wissen wir allerdings auch schon seit Monaten.

Wenngleich die Spieleverlage durchaus zu den Krisenprofiteuren gehören. So wurden im Vergleich zum Vorjahr in den letzten Monaten 30 Prozent mehr Erwachsenenspiele abgesetzt und auch Kinder-, Karten- und Logikspiele sind deutlich über zehn Prozent im Plus. Erwachsenen-Puzzles haben in diesem Zeitraum sogar um sagenhafte 61 Prozent zugelegt. Gesellschaftsspiele (und Puzzles) sind halt auch während einer Pandemie ein guter Zeitvertreib.

Normalerweise ist die SPIEL einer der Treiber der Branche und der Startschuss ins so wichtige Weihnachtsgeschäft, in dem einige Verlage bis zu 60 Prozent ihres Jahresumsatzes erwirtschaften. Dieses Jahr muss dies alles virtuell erfolgen.

Von Donnerstag bis Sonntag (22. bis 25. Oktober 2020) findet deshalb erstmals die SPIEL.digital mit über 400 Ausstellern aus 41 Nationen statt. Die Veranstalter fahren durchaus groß auf. So kann man jeden Aussteller an virtuellen Ständen besuchen und sich auch live beraten lassen. Es wird 17 Themenwelten (etwa für Kinder- oder Kennerspiele) geben und ein Rahmenprogramm mit Livestreams, Radiosendungen und Spielevorstellungen. Im Gegensatz zu vielen anderen Online-Events gibt es unzählige Möglichkeiten, persönlich mit Ausstellern, Autoren und anderen Messebesuchern zu sprechen.

Als Highlight können Besucher viele der Spieleneuheiten zusammen mit den in Essen so beliebten »Erklärbären« testen. Sehr viele Spiele sind nämlich digitalisiert worden, sodass es an den meisten Ständen virtuelle Spieletische geben wird. Die Teilnahme an der Messe ist für Besucher kostenlos und ein Großteil des Programms ist ganz einfach über die Website der SPIEL.digital abrufbar. Wer allerdings an Spieltischen mitzocken will, sollte sich bei Tabletopia und Discord angemeldet haben. Wer sich auf der Webseite der Messe als Besucher registriert, bekommt Premium-Accounts bei den beiden Anbietern.

In diesem FAQ-Dokument stehen alle Details zur optimalen Vorbereitung auf die SPIEL.digital. Denn auch das haben wir in diesem komischen Jahr gelernt: Selbst Brettspiele kann man komplett kontaktlos spielen!