Sandwurm (Frank Herbert’s Dune)
© Matt Griffin

Die Zeiten, in denen man als anspruchsvoller Vielspieler besser Reißaus nahm, wenn Brettspiel-Adaptionen bekannter Filme oder Bücher angekündigt wurden, sind glücklicherweise vorbei. Seit einigen Jahren schon gibt es sehr schöne spielbare Umsetzungen populärer Titel, man denke nur an die Brettspiele zu Die Säulen der Erde, Battlestar Galactica oder auch Der weiße Hai und Harry Potter: Kampf um Hogwarts. Nun soll also Ende dieses Jahres Dune: Imperium erscheinen. Laut Verlag das »erste original Dune-Brettspiel in über 40 Jahren«.

Genaues weiß man noch nicht, nur dass es sich um ein »Deck-building meets worker placement«-Spiel handeln soll und von Dire Wolf entwickelt wird. Das klingt vielversprechend, immerhin ist dem Verlag mit Klong! ein echter Deckbuilding-Dauerbrenner gelungen, von dem es mittlerweile ja sogar einen Legacy-Ableger gibt. Auch die Brettspiel-Apps von Dire Wolf (unter anderem zu Sagrada und Räuber der Nordsee) sind große Erfolge.

Ende dieses Jahres soll dann auch ein neuer Dune-Film in die Kinos kommen. Es handelt sich dabei um den ersten Teil einer Neuverfilmung des eher umstrittenen Werks von David Lynch aus dem Jahr 1984. Die Handlung des Brettspiels soll wohl auf dem neuen Film basieren. Aber, wie bereits geschrieben, verrät der Teaser keine weiteren Details.

Logo (Dune)

Auch wenn der original Dune-Film heute zwar irgendwie als Kultfilm gilt, erhielt er bei Erscheinen überwiegend vernichtende Kritiken und wurde gar als einer der schlechtesten Filme des Jahres 1984 ausgezeichnet. Das erste Buch der Dune-Serie von Frank Herbert aus den Sechzigern wiederum wird häufiger als eines der bedeutendsten Science-Fiction-Werke des 21. Jahrhunderts bezeichnet und gilt als stilbildend. Angeblich soll es George Lucas als eine der Inspirationen zu Star Wars gedient haben.

Bleibt nur noch eine Frage zu beantworten: Warum wird das neue Spiel eigentlich als erstes Dune-Spiel seit 40 Jahren angepriesen, obwohl es doch erst im letzten Jahr Dune bei Gale Force Nine gab? Nun, dabei handelte es sich um eine Neuauflage des Spiels von 1979, das zwar legendär ist, aber auch als viel zu komplex, überfrachtet und langwierig gilt, um überhaupt noch großartig gespielt werden zu können. Ein Dune-Spiel auf einem ähnlichen Level wie Klong! sollte ein solches Schicksal erspart bleiben.