Cover Art (Flügelschlag Ozeanien-Erweiterung)
© Feuerland Spiele

Unser Vogelpark wächst und wächst: Mit der zweiten Erweiterung zu Flügelschlag können wir jetzt auch Vögel aus Ozeanien und Australien in unserem Refugium ansiedeln.

Auf einmal leben Wellensittich, Zebrafink, Kiwi und Emu neben heimischen Meisen und Amseln (wenn wir die Europa-Erweiterung bereits besitzen) beziehungsweise Rotkardinal, Blauhäher und Goldzeisig aus dem Grundspiel. Insgesamt gibt es jetzt 346 unterschiedliche Vogel(k)arten!

Die neuen Vogelarten mitsamt ihrer Fähigkeiten zu entdecken, macht bekanntlich besonders viel Spaß in diesem Spiel. Dass einige davon Gelb unterlegt sind, fällt natürlich sofort auf. Es handelt sich hierbei um Spielende-Fähigkeiten, die am Ende einer Partie Punkte einbringen, manchmal auch nicht zu knapp.

Buntes Federvieh hin, andere Fähigkeiten her, was die Flügelschlag Ozeanien-Erweiterung wirklich interessant macht, ist eine neue Futterart: Nektar. Dieser kann als Joker zum Ansiedeln von Vögeln benutzt werden, für Bonusaktionen auf dem Tableau oder Vogelfähigkeiten, wenn beliebiges Futter verlangt wird.

Stephanie’s astrapia (Flügelschlag Ozeanien-Erweiterung)
© Feuerland Spiele

Nektar ist der beste Freund unserer gefiederten Freunde. Allerdings verdirbt er schnell, überzählige Marker müssen zwischen den Runden abgegeben werden. Es lohnt sich also nicht immer, das süße Futter aufzunehmen.

Flügelschlag-Spezies fragen an dieser Stelle natürlich sofort: Woher eigentlich aufnehmen? Aus dem Futterhaus, lautet die Antwort. Die Würfel aus dem Grundspiel werden nämlich ausgetauscht gegen neue mit Nektar. Ebenfalls ausgetauscht werden die Spielertableaus. Die neuen haben drei Felder für Nektarmarker. Hier wird Nekar gesammelt, der im Laufe des Spiels verwendet wurde.

Es soll ja noch zu jedem Erdteil eine Erweiterung zu Flügelschlag geben.

Am Spielende kommt es in jedem Lebensraum zu einer Wertung. Wer auf den drei Feldern jeweils am meisten Marker abgelegt hat, bekommt fünf Punkte. Zwei Punkte gibt es für die zweitmeisten.

Vogelkarten (Flügelschlag Ozeanien-Erweiterung)
© Feuerland Spiele

Damit bietet Flügelschlag jetzt einige weitere Möglichkeiten, Punkte zu sammeln. Weiterhin kann es allerdings noch immer ziemlich lukrativ sein, auf die seit Jahr und Tag bekannte Strategie zu setzen, in der letzten Runde ausschließlich Eier zu legen. Glaubt’s mir, ich habe es probiert und locker-flockig gewonnen. Was natürlich nicht bedeutet, dass es immer klappt.

Fazit: Die Flügelschlag Ozeanien-Erweiterung bringt mehr Neues ins Spiel als die Europa-Erweiterung. Aus diesem Grunde finde ich sie auch um einiges spannender. Zudem leben in der Südsee einfach wunderschöne Vögel, die man sich gerne ansieht.

Es soll ja noch zu jedem Erdteil eine Erweiterung zu Flügelschlag geben. Ich bin wirklich gespannt, was als Nächstes kommt und welche Vögel wir dann bestaunen können!

Flügelschlag Ozeanien-Erweiterung von Elizabeth Hargrave, Feuerland Spiele, für 1–5 Personen ab 10 Jahren.