Die meist erwarteten Spiele 2022

Pokemon-Legenden: Arceus

Das Nintendo Switch-exklusive Pokemon-Spiel erscheint bereits Ende Januar und ist für Fans besonders spannend, weil es die Spieler zurück zu den Anfängen der Pokemon-Geschichte führt. Ihr erforscht die Sinnoh-Region, allerdings in einer Zeit, als diese noch Hisui-Region hieß.

Die Spieler müssen den ersten Pokedex überhaupt erstellen und dabei werden sie mit einer Open-World-Spielmechanik konfrontiert, die wie eine Mischung aus Pokemon Schwert und Schild sowie The Legend of Zelda: Breath of the Wild anmutet. Die Entwickler versprechen völlig neue Action- und Rollenspielelemente, ohne das beliebte Kern-Gameplay zu verwässern. Klingt genau nach dem, was Dr. Pikachu verordnet hat.

Pokemon-Legenden: Arceus erscheint am 28. Januar für Nintendo Switch.

Key Art (Pokemon-Legenden: Arceus)

Horizon Forbidden West

Im Jahr 2017 entführte uns Horizon Zero Dawn in eine einzigartige offene Welt, in der Maschinen in allen Formen und Größen neben den Menschen leben. Der Mix aus Ur- und Endzeit hat uns wirklich begeistert und mit seinen saurierähnlichen Robos frischen Wind ins Genre gebracht.

In Nachfolger durchquert Aloy den verbotenen Westen der USA, wobei sie nicht nur mit neuen Tiermaschinen, sondern auch mit großen Unterwasserabschnitten konfrontiert wird. Crafting-Werkbank, Tauchermaske, Greifhaken und Gleitschirm erweitern das Aktionsrepertoire der akrobatischen Heldin. Wir freuen uns jedenfalls tierisch darauf und hoffen, dass wir es durchgespielt haben werden, bevor Elden Ring erscheint.

Horizon Forbidden West erscheint am 18. Februar für PlayStation 4 und PlayStation 5.

Key Art (Horizon Forbidden)

Elden Ring

FromSoftware und George R. R. Martin tun sich für ein Spiel zusammen? Shut up and take my money! Wir wären auch mit Dark Souls 4 zufrieden gewesen, aber Elden Ring kombiniert die Stärken der hochkarätigen Souls-Titel mit einer offenen Spielwelt, die direkt aus unseren schlimmsten Albträumen stammen könnte.

Stilistisch kann das Gezeigte locker mit Demon’s Souls für PS5 mithalten und spielerisch dürfte es das abwechslungsreichste Soulslike überhaupt werden. So stürzt ihr euch beispielsweise mit eurem treuen Ross Sturmwind in die Schlacht, setzt Stealth-Techniken ein und beschwört sogar KI-gesteuerte Mitstreiter, die euch im Kampf unterstützen. Kurz: Skyrim für Masochisten!

Elden Ring erscheint am 25. Februar für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X|S.

Artwork (Elden Ring)

Gran Turismo 7

Sony behauptet: »Gran Turismo 7 bietet die besten Features der Real Driving Simulator-Reihe.« Das könnte sogar stimmen, denn mit über 420 Autos zur Auswahl klingt Gran Turismo 7 wie der wahr gewordene Traum eines jeden PS-Liebhabers.

Der neue Ableger der Hitserie stellt ikonische Marken und Modelle mit unvergleichlichem Detailreichtum nach, wobei das nicht nur für die Optik gilt. Tatsächlich soll das Fahrgefühl jeder einzelnen Karre zum realen Vorbild passen, was eine ziemlich gewagte Aussage von Polyphony Digital ist. Die Macher versprechend außerdem 90 verschiedene Strecken mit dynamischen Wetterbedingungen sowie die Rückkehr beliebter Spielmodi wie GT Campaign, Arcade, GT-Sportmodus und Fahrschule.

Gran Turismo 7 erscheint am 4. März für PlayStation 4 und PlayStation 5.

Key Art (Gran Turismo 7)

Starfield

Starfield ist das erste Next-Gen-RPG von Bethesda und es ist schon sehr lange her, dass dieses Studio eine neue Marke aus dem Hut zauberte. Es befindet sich seit fast 6 Jahren in Entwicklung, aber abgesehen von Gerüchten und Spekulationen ist kaum etwas über das Spiel bekannt.

Viele Fans sind skeptisch, denn Bethesda wurde kürzlich von Microsoft geschluckt und hat sich in jüngster Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Starfield wird deshalb als »Schicksalstitel« bezeichnet, denn Bethesda braucht unbedingt einen Hit, um sich nach dem Fallout 76-Fiasko zu rehabilitieren. Wir würden uns jedenfalls tierisch über ein neues, qualitativ hochwertiges RPG-Franchise freuen!

Starfield erscheint am 11. November für PC und Xbox Series X|S.

Key Art (Starfield)

S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chernobyl

Seit 14 Jahren warten wir auf diese Fortsetzung, denn damals war der Mix aus First-Person-Shooter und postapokalyptischem Rollenspiel etwas völlig Neues. Genau wie im Erstling, dürfen wir in die Haut eines Stalkers schlüpfen, um die kontaminierte Sperrzone nach legendären Artefakten abzugrasen.

Der Nachfolger glänzt mit einer offenen Spielwelt, die 64 Quadratkilometer einer fiktiven Version der Sperrzone rund um das Kernkraftwerk Tschernobyl umfasst. Wieder bekommt ihr es mit Mutanten, verfeindeten Fraktionen und einer Prise Mystery zu tun. Klingt ähnlich wie die Metro-Reihe und das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn diese wurde von ehemaligen S.T.A.L.K.E.R.-Entwicklern konzipiert.

S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chernobyl erscheint am 8. Dezember für PC und Xbox Series X|S.

Key Art (S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chernobyl)

God of War Ragnarok

Santa Monica Studio hat 2018 mit God of War eine der beliebtesten PlayStation-Marken reanimiert und eines der besten Action-Adventures aller Zeiten erschaffen. Am Ende des PS4-Krachers blieben aber einige Fragen offen und wir alle möchten wissen, wie es mit Kratos, Atreus und der rachsüchtigen Freya weitergeht.

Laut der Entwickler müssen Vater und Sohn neun Welten durchqueren, um sich auf eine Schlacht vorzubereiten, die das Ende der Welt bedeuten könnte. Klingt ziemlich episch und die ersten Spielszenen des Trailers katapultieren unsere Vorfreude in ungeahnte Höhen.

God of War Ragnarok soll 2022 für PlayStation 4 und PlayStation 5.

Key Art (God of War Ragnarok)

Hogwarts Legacy

Millionen von Harry Potter-Fans warten darauf, sich endlich in die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei einzuschreiben. Ursprünglich war der Release des Open-World-Rollenspiels für 2021 geplant, doch die Entwickler brauchen offenbar etwas mehr Zeit.

Bisher ist eigentlich nur bekannt, dass es sich um ein reines Singleplayer-Spiel handelt, das uns nicht nur mit der Ausbildung im magischen Gemäuer, sondern auch mit allerlei Gefahren, inklusive actionbasierten Kämpfen und Umgebungsrätseln konfrontiert. Wir sind vorsichtig optimistisch.

Hogwarts Legacy soll 2022 für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X|S.

Key Art (Hogwarts Legacy)

The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2

Das Sequel soll nahtlos an den grandiosen Vorgänger anknüpfen und laut Gerüchten mit einer völlig neuen Bedrohung aufwarten. In ersten Videos setzt Link eine rätselhafte Feuerwaffe ein und teleportiert durch Wände hindurch, außerdem ist eine Art Mumie zu sehen, die Oberfiesling Ganondorf ähnelt.

Im Netz gibt es mittlerweile unzählige Trailer-Analysen und Theorien zur Story, aber wirklich sicher sind nur zwei Dinge: Der Nachfolger wird deutlich düsterer ausfallen und wir haben richtig Bock darauf! Nintendo hat noch kein genaues Veröffentlichungsdatum bekannt gegeben und wir hoffen, nicht bis zum Weihnachtsfest 2022 auf Links neues Abenteuer warten zu müssen.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2 soll 2022 für Nintendo Switch erscheinen.

Artwork; Link besteigt einen Berg (The Legend of Zelda: Breath of the Wild)