Key Art (Fallout 76)

Microsoft geht kurz vor dem Release der Xbox Series X mal wieder auf Einkaufstour und hat einen besonders großen Deal gelandet: Das Redmonder Unternehmen hat ZeniMax Media aufgekauft, die Mutterfirma von Bethesda, das jetzt ebenfalls in Microsofts Besitz übergeht.

Das ganze Unterfangen kostet Microsoft nach eigenen Angaben 7,5 Milliarden US-Dollar und vergrößert das Portfolio der hauseigenen Entwicklerstudios von 15 auf 23. Die internen Strukturen von Bethesda bleiben unangetastet, ebenso wie das Management des Studios.

ZeniMax’ CEO Robert A. Altman bezeichnete den Kauf seiner Firma durch Microsoft als »natürliche Folge« jahrelanger enger Zusammenarbeit mit dem Käufer:

»Wir haben über Jahrzehnte eng mit Microsoft zusammengearbeitet […]. Die großen Gewinner heute sind unsere Fans. Wir werden weiterhin AAA-Spiele entwickeln, aber jetzt – mit Microsofts Maßstab – können sie nur noch besser werden.«

Sobald ZeniMax zu Microsoft gehört, stehen folgende Entwicklerstudios unter der Schirmherrschaft des Xbox-Konzerns:

  • Bethesda Games Studios (Fallout, Skyrim, Starfield)
  • id Software (Doom, Rage, Quake)
  • ZeniMax Online Studios (The Elder Scrolls Online, Fallout 76)
  • Arkane (Prey, Dishonored)
  • Machine Games (Wolfenstein)
  • Roundhouse (Rune 2, Brink, Prey 2006)
  • Tango Gameworks (The Evil Within, Ghostwire Tokyo)
  • Alpha Dog Games (Monstrocity Rampage)

Die entscheidende Frage lautet aber: Welche Spiele dieser Studios erscheinen eigentlich noch auf PlayStation-Konsolen? Eine gute Nachricht für Sony-Fans lautet: Bereits angekündigte Titel wie Deathloop, Doom Eternal, TESO und Ghostwire erscheinen definitiv noch für PlayStation 5.

Xbox und Bethesda

Künftige potenzielle Blockbuster wie Starfield und The Elder Scrolls 6 oder auch neue Fallout-Ableger könnten exklusiv für PC und Xbox erscheinen. Xbox-Chef Phil Spencer sagte dazu, bestehende Vereinbarungen zwischen Bethesda und Sony blieben bestehen. Microsoft werde dann aber bei künftigen Titeln »von Fall zu Fall entscheiden«.

Was Xbox-Fans außerdem besonders freuen dürfte: Microsoft hat angekündigt, dass Bethesda-Spiele im Game Pass von Microsoft für PC und Xbox verfügbar sein werden – und zwar direkt zum Release. Das heißt, wir können Starfield und TES 6 voraussichtlich direkt bei Erscheinen über den Game Pass für schmale zehn Euro zocken.

Fallout-Fans dürfen sich ebenfalls wieder Hoffnungen machen: Weil Obsidian und Bethesda jetzt wieder demselben Schirmherrn (Microsoft) unterstehen, stände einer Zusammenarbeit der beiden Firmen für ein Fallout: New Vegas 2 nichts mehr im Weg – und Obsidian liebäugelt auf Twitter bereits mit dieser Idee.

Die Wettbewerbsbehörde der USA muss dem Kauf übrigens noch zustimmen, bevor ZeniMax final zu Microsoft gehört. Die Unternehmen gehen davon aus, dass das in der zweiten Hälfte des Fiskaljahres 2021 der Fall sein dürfte.