Key Art (Hogwarts Legacy)

Schlechte (oder vielleicht auch gute?) Nachrichten für Harry Potter-Fans: Die Entwickler von Hogwarts Legacy bei Avalanche Studios haben auf Twitter bekannt gegeben, dass sich der Release des Rollenspiels auf das Jahr 2022 verschiebt.

Der Titel sollte eigentlich 2021 erscheinen, doch jetzt müssen wir uns wohl noch etwas länger gedulden, bis wir selbst in der Rolle unseres eigens kreierten Zauberers die Welt von Hogwarts erkunden dürfen.

Das Entwicklerteam schreibt zur Begründung der Release-Verschiebung:

»Wir möchten den Fans auf der ganzen Welt für ihre unglaubliche Reaktion auf die Ankündigung von ›Hogwarts Legacy‹ aus unserem Portkey-Games-Label danken. Es ist für uns von größter Wichtigkeit, die bestmögliche Erfahrung für die gesamte Zaubererwelt und Spiele-Fans zu erschaffen, weshalb wir dem Spiel die Zeit geben, die es benötigt.«

Die Gaming-Community reagiert auf Twitter zwar enttäuscht, aber größtenteils auch verständnisvoll auf die Verschiebung. Viele Fans schreiben, die Entwickler sollen sich die Zeit nehmen, die sie brauchen, damit Hogwarts Legacy das Harry Potter-Spiel wird, das sie sich seit Jahren wünschen.

Manche sehen auch den verkorksten Release von Cyberpunk 2077 als Warnung und schreiben, sie würden auch bis 2023 oder 2024 auf das Spiel warten, wenn sie dafür ein wirklich fertiges Spiel bekommen.

Ob Cyberpunk 2077 bei der Release-Verschiebung von Hogwarts Legacy eine Rolle gespielt hat, wissen wir zwar nicht, aber die Entwickler tun sicherlich gut daran, sich die nötige Zeit zur Fertigstellung des Titels zu nehmen. Denn Hogwarts Legacy gilt unter Harry Potter-Fans seit seiner Ankündigung im Rahmen des PS5-Showcase am 16. September 2020 als echter Hoffnungsträger für Rollenspielfans.

Das Action-Rollenspiel bietet eine reine Singleplayer-Erfahrung in einer offenen Spielwelt, die zwar im Harry Potter-Universum angesiedelt ist, uns aber deutlich vor die Zeit von Harry, Ron und Hermine in die Welt der Hogwarts-Zauberei eintauchen lässt.

Hogwarts Legacy erscheint dann also (voraussichtlich) 2022 für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X|S.