Street Fighter 6

Inzwischen zählen die Street Fighter-Stars Ryu und Ken stolze 35 Bildschirmjahre, doch ganz fertig sind die versierten Prügelknaben damit noch nicht. Zumindest Capcom traut den Genre-Ikonen noch eine weitere Runde zu und hat deshalb die Entwicklung von Street Fighter 6 auf den Weg gebracht.

Auf seiner Homepage versprach der Entwickler aus Osaka eine vollwertige Weiterentwicklung der Serie, die mit dem Ziel produziert werde, »das Kampfspiel-Genre in der Welt des E-Sports auf ein neues Niveau zu heben«.

Via dem offiziellen YouTube-Kanal des Franchise ließ Capcom einen ersten Teaser-Trailer zu Street Fighter 6 folgen; recht offensichtlich mit dem Ziel, den Zuschauer zu beeindrucken. Die bewegten Bilder mit herausragenden Haut- und Muskel-Details zeigen Ryu und Luke kurz vor einem Schlagabtausch. Bevor die erste Faust nach 28 Sekunden ihr Ziel findet, endet der Trailer mit dem vermeintlich neuen Marken-Logo.

Besonders ins Auge fällt hier der neue visuelle Stil mit deutlich realistischeren 3D-Modellen. Zwar reproduzieren die Gesichter der Kontrahenten ein Stück weit den Comic-Charme vergangener Teile, deren Cel-Shading-Optik hier aber nicht anzutreffen ist.

Ob die Spielgrafik an das Teaser-Footage angepasst sein wird, ließ Capcom in der Pressemitteilung offen. Das neue Logo wie auch die Verabschiedung der römischen Ziffern im Titel lässt eine Neuausrichtung der Reihe jedoch möglich erscheinen.

Nähere Angaben zur Story sowie zum Spielgeschehen machte Capcom ebenfalls nicht – diese sollen zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden. Stattdessen lenkte der Entwickler von Monster Hunter Rise (wir haben die PC-Version getestet) das Augenmerk auf die im Juni 2022 erscheinende Capcom Fighting Collection, die unter anderem den Arcade-Klassiker Hyper Street Fighter II enthält.

Über den Veröffentlichungstermin von Street Fighter 6 ist gegenwärtig nichts bekannt.