Key Art (Mass Effect: Legendary Edition)

Es steht fest: Laut EA wird die Mass Effect-Trilogie am 14. Mai 2021 in der Legendary Edition erscheinen. Offiziell als eine Remaster-Trilogie angekündigt, handelt es sich bei der Zusammenstellung jedoch eher um eine hybride Edition aus Remaster und Remake.

Während sämtliche darin enthaltenen Teile für 4K-Auflösung, 21:9-Widescreen, HDR und DX 11 überarbeitet wurden, betreffen die einschneidendsten Änderungen das erste Spiel aus dem Jahr 2007.

Hier wurden das gesamte User-Interface sowie die Kampfmechaniken generalüberholt beziehungsweise an die Nachfolger angepasst. Verbessert wurden weiterhin das Fahrverhalten des Mako-Vehikels, die Kameraführung und die Team-KI samt der zugehörigen Kommandofunktionen. Die Story-Elemente blieben in allen Teilen unangetastet; der Multiplayer-Modus aus Mass Effect 3 entfällt.

In der Legendary Edition enthalten sind zudem die zur Trilogie gehörenden 40 DLCs. Ferner wurde der zusätzliche Content um spezielle Promo-Waffen, -Rüstungen und -Packs ergänzt.

Die Veröffentlichung der überarbeiteten Shepard-Trilogie könnte die Rückkehr des beliebten N7-Commanders einläuten: Ende letzten Jahres hatte BioWare im Rahmen der Game Awards einen entsprechenden Trailer vorgestellt.

Die Mass Effect Legendary Edition wird ab dem 14. Mai 2021 für PC, PlayStation 4 und Xbox One erhältlich sein. Gesonderte Versionen für die PS5 sowie Xbox Series X|S sind nicht vorgesehen, jedoch ist die Legendary Edition vorwärtskompatibel.