Die Game Awards 2020 standen nicht nur im Zeichen des von der Jury mehrfach ausgezeichneten The Last of Us Part 2. Besonders zog auch ein neuer Teaser-Trailer der amerikanischen Spieleschmiede BioWare die Aufmerksamkeit auf sich – dieser deutet nämlich die Rückkehr Commander Shepards in Mass Effect 5 an.

Zu epischen Flächenklängen, Reaper-Sounds und verzerrtem Astronautenfunk werden hier hübsch gerenderte Weltallszenen gezeigt. Dabei fährt die Kamera mitunter durch die umher schwebenden Trümmer einer Raumstation; vielleicht handelt es sich dabei um die einstmals durch die Reaper zerstörte Arcturus-Station.

Betreffende Szene, die eine Fortsetzung der Shepard-Trilogie suggeriert, folgt auf den beginnenden Sinkflug eines Raumschiffs über einem erdähnlichen Planeten.

Darin stapft ein in eine Kapuzenrobe gehüllter, weiblicher Humanoid durch tiefe Schneemassen – und macht eine mutmaßlich erhoffte Entdeckung: ein Ausrüstungsteil eines Angehörigen der Special Forces mit höchster Fähigkeitseinstufung (»N7«). Das trifft auf den langjährigen Serienhelden Shepard zu.

In der abschließenden Szene zeigt die Robengestalt einen kleinen Teil ihres Gesichts. Demnach könnte es sich um die Shepard-Gefährtin Liara T’Soni handeln, mit Sicherheit aber um eine blauhäutige Asari. Ihr Blick fällt auf ein kaum erkennbares Raumschiff, dann endet der Trailer.

Nach dem etwas verunglückten Mass Effect: Andromeda wäre es natürlich naheliegend, Commander Shepard zu exhumieren, um der Kult-Reihe zu alter Größe zu verhelfen. Im Hinblick darauf, dass die Shepard-Trilogie jedoch als abgeschlossen gilt, könnte es auch anders kommen.

So wäre es etwa denkbar, dass BioWare Liara die Protagonistenrolle zufallen lässt. Diese könnte sich in Mass Effect 5 – in Anlehnung an einen bestimmten Star Trek-Film – auf der Suche nach dem heroischen Kommandanten befinden.

Doch darüber wird man wohl noch jahrelang spekulieren können, befindet sich »The Next Mass Effect«, wie es die Entwickler nennen, nämlich noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium.

Über den Release-Termin für Mass Effect 5 ist noch nichts bekannt.