Key Art (Halo Infinite)

Halo Infinite sollte eigentlich pünktlich zum Release der Next-Gen-Konsole Xbox Series X erscheinen, quasi als Zugpferd für die neue Konsolengeneration. Dass daraus nichts wurde, mussten die Entwickler dann aber schon eine Weile vor dem Marktstart der Xbox Series X eingestehen – und wie es jetzt scheint, verzögert sich der Release des nächsten Halo-Titels deutlich.

Joseph Staten, der Creative Director von Halo Infinite beim Entwicklerstudio 343 Industries, verkündete in einem offiziellen Blogbeitrag, dass der Next-Gen-Shooter im Herbst 2021 erscheinen werde. Staten grenzte das Release-Datum nicht genauer ein, äußerte sich aber zu den Gründen für die Verzögerung:

»Ich habe mich 343i angeschlossen, gerade als das Team mit den Rückmeldungen von der Kampagnen-Demo aus dem Juli kämpfte. Diese Diskussion resultierte in einer grundlegenden Wahrheit: Wir brauchten mehr Zeit, um die Dinge richtig zu machen. Das beinhaltete, dass wir im Herbst hart arbeiteten, dem Team dann Zeit zur Erholung über die Feiertage geben und dann im Januar zurückkommen, um das Spiel in einem gesunden Tempo fertigzustellen.«

Der Creative Director hatte aber auch gute Nachrichten: Halo Infinite »wird bloß der Anfang des Abenteuers sein« – Fans dürfen also voraussichtlich auf umfangreichen Halo-Nachschub für die Xbox Series X hoffen.

Concept Art, (Halo Infinite)

Verbesserte Grafik

Außerdem hielt der Blogbeitrag ein paar Informationen zum Grafik-Update parat, das Halo Infinite nach der Juli-Demo erhalten hat. Letztere habe nicht das Niveau widergespiegelt, das die Entwickler und die Fans künstlerisch und visuell von einem Halo-Titel erwarteten, sagte Neill Harrison, Director of Art Management.

Ani Shastry, Development Manager des Grafikteams von Halo Infinite, ergänzte, das Team wolle das bestaussehende Halo aller Zeiten erschaffen. Die Demo sei auf hohe Auflösung und Performance ausgelegt gewesen, weshalb Beleuchtung, Lichtdynamik und Rendering noch nicht auf dem gewünschten Niveau gelegen hätten.

Wer mehr zu der künstlerischen und visuellen Entwicklung von Halo Infinite erfahren möchte, sollte sich den Blogbeitrag nicht entgehen lassen. Das Team verrät hier noch viele weitere Details zum Prozess der grafischen Gestaltung von Halo Infinite. Zudem verspricht Neill Harrison ausführliche Updates zum Entwicklungsprozess, welche die Fans während der kommenden Monate erhalten sollen.

Halo Infinite soll im Herbst 2021 für PC, Xbox One und Xbox Series X|S erscheinen.