PlayStation 5 Digital Edition

Abwärtskompatibilität ist ein großes Thema bei dem Launch einer neuen Konsolengeneration. Werde ich meine Sammlung alter Spiele auf der neuen Konsole weiterzocken können oder muss ich mir zwei Konsolen ins Wohnzimmer stellen?

Wie es aussieht, werden viele Spieler mit einer Konsole auskommen, da die PS5 zu den »meisten der Top-100-Spiele« der PS4 kompatibel sein wird. Allerdings gilt das wahrscheinlich nicht für Titel von den Vorgängergenerationen PS3, PS2 und PS1.

Die Info, dass die PlayStation 5 nicht abwärtskompatibel zu den älteren Konsolen sein wird, stammt von einer Ubisoft-Support-Seite, wie der Branchen-Insider Wario64 auf Twitter berichtet:

Im Wortlaut hieß es: »Abwärtskompatibilität wird für unterstützte PlayStation-4-Titel angeboten, allerdings werden Spiele auf PlayStation 3, PlayStation 2 oder PlayStation nicht möglich sein.«

Was ein wenig seltsam ist: Die Website wurde inzwischen angepasst – die oben genannte Zeile fehlt nun. Weshalb der Eintrag nachträglich geändert wurde, lässt sich derzeit nur schwierig beantworten.

Mögliche Gründe dafür könnten sein: Entweder war die Info so nicht korrekt oder Sony versucht, schlechte Publicity zu vermeiden. Wir hatten bei Sony nachgefragt, erhielten zu dieser Sache jedoch keine Auskunft.

Anderen Berichten zufolge hat Sony die PS5-Produktion verdoppelt, um möglichen Lieferengpässen und erhöhter Nachfrage während der Corona-Pandemie Herr zu werden. So kommen jetzt bis Ende März 2021 statt ursprünglich geplanter 5 bis 6 Millionen ganze 10 Millionen Exemplare aus chinesischen Fabriken, um den Weltmarkt zu bedienen.

Der Release der neuen Konsolengeneration, also auch der Xbox Series X, erfolgt zum Weihnachtsgeschäft 2020.