Xbox Series X & S

Chaotische Vorbestellungen der neuen Konsolen-Generation sind kein PS5-exklusives Problem. Auch zum Start der Preorder-Phase der Xbox Series X und S gab es offenbar Unregelmäßigkeiten.

Etwa gingen die Verkaufsseiten auf Amazon verspätet an den Start, was das folgende Missgeschick noch begünstigt haben dürfte. In sozialen Medien berichten mehrere Fans, dass sie versehentlich eine Current-Gen-Konsole von Microsoft gekauft haben, obwohl sie eigentlich eine Next-Gen vorbestellen wollten.

Hierzu hat vermutlich auch die Namensähnlichkeit zwischen Xbox Series X/S und Xbox One X/S beigetragen. Letztere tauchte eine Zeit lang in den Ergebnissen auf Amazon auf, da die entsprechende Seite für die neue Series-Konsolen noch nicht online war.

Diesen Umstand bestätigt ein Hoch in den gemessenen Verkäufen der Xbox One X, wie der Online-Händler Andrew Alerts auf Twitter festhält:

Einen Pechvogel traf es wohl besonders hart. In einem Facebook-Beitrag machte er sich über Spieler lustig, die sich keine neue Xbox leisten können, und teilte stolz ein Bild mit seiner Bestellung der »neuen Xbox«. Blöd nur, dass seine Bestellbestätigung eine Xbox One S zeigt, also eine Current-Gen-Konsole. Das ist wohl ein Fall von vorgreifendem Karma.

Ebenso wie die PlayStation 5 ist die Xbox Series X bereits komplett ausverkauft. Der Bedarf nach beiden Konsolen ist also hoch. Eine weitere Vorbesteller-Welle für die Xbox Series X kommt vermutlich nicht. Microsoft verspricht aber neue Konsolen zum Launch am 10. November. Auch eine neue PlayStation-Charge befindet sich bereits auf dem Weg – in diesem Fall sogar noch für Vorbesteller und vor dem PS5-Release am 19. November.