Verpackung (PlayStation 5)

Das Chaos rund um den Start der Preorder-Phase für die PlayStation 5 hat durchaus Spuren hinterlassen. Ohne Vorankündigung starteten die Vorbestellungen – als viele Fans das merkten, war die Konsole bereits ausverkauft.

Im Netz geistern nun unseriöse Angebote sogenannter »Scalper« durch die Verkaufsbörsen, die teils Tausende Euro für eine PS5 verlangen. Es hat sich also ein eigener Kosmos von Abzockern gebildet, die aus den enttäuschten Fans Profit schlagen wollen.

Für die ausgebliebene Kommunikation rund um das neueste PS5-Event und die Preorders entschuldigte sich Sony nun auf Twitter:

Der Hersteller verspricht, dass im Laufe der nächsten Tage mehr Konsolen zum Vorbestellen zur Verfügung stehen sollen. Nach jetzigem Stand ist die PS5 bei den großen Händlern Media Markt, Saturn, Otto und Amazon noch nicht wieder verfügbar.

Der rasche Abverkauf der ersten Charge zeigt auch, wie erfolgreich die Konsole schon vor der Veröffentlichung ist. Wie viele PS5-Modelle genau bereits vorbestellbar waren, ist zwar nicht bekannt. Klar ist aber – es waren zu wenige.

Wir raten dringend davon ab, eine PS5-Vorbestellung von Dritten aus dem Internet zu kaufen. Nicht nur wollen sie euch womöglich zu Wucherpreisen über den Tisch ziehen, auch muss man bei derartigen Angeboten stets vorsichtig sein, ob nicht kriminelle Energie dahinterstecken könnte. Sprich, fallt bitte nicht Betrügern zum Opfer, die sich gezielt PlayStation-Fans für ihre Masche aussuchen.

Die PlayStation 5 erscheint in Deutschland am 19. November 2020. Die Chancen für eine PS5 unterm Weihnachtsbaum stehen also nicht schlecht.