Spider-Man ist spätestens seit dem gleichnamigen Überraschungshit von Insomniac Games auf der PlayStation zuhause – und damit das auch so bleibt, hat Sony nicht nur einen weiteren Ableger angekündigt, sondern sich auch einen Auftritt des Helden in Marvel’s Avengers gesichert. Spider-Man wird dementsprechend als kostenlos spielbarer Charakter exklusiv auf PlayStation 4 und 5 erscheinen.

Jeff Adams, Associate Art Director von Marvel’s Avengers bei Entwickler Crystal Dynamics, hat in einem offiziellen Blogbeitrag beschrieben, wie sich Spider-Man im Spiel möglichst originalgetreu anfühlen soll:

»[Wir wollen sicherstellen], dass unser Held sich so bewegt und so kämpft, wie er es tun sollte, ganz egal, in welcher unserer War Zones er sich wiederfindet. Wenn er mit seinem Spinnennetz durch die die Luft schwing, sollt ihr euch anmutig und leicht fühlen und in der Lage sein, eine Vielzahl an Netzvarianten und Gadgets zu nutzen, um eure Fortbewegung zu verbessern. Spider-Mans einzigartige akrobatische Fähigkeiten werden die Erfahrung abrunden, indem ihr nahtlos von der Fortbewegung in den Kampf wechseln könnt.«

Die Entwickler versprechen, dass Spieler ihren eigenen Spider-Man nach ihren Wünschen anhand verschiedener Talentbäume gestalten können. Leider nannte Adams keine konkreten Beispiele, welche Fähigkeiten und zusätzliche Ausrüstung wir für Spider-Man nutzen dürfen. Immerhin verriet er, dass Spider-Man das technologische Repertoire der Avengers nutzen darf und unter anderem besondere Spinnennetz-Schusstechnologien von Hank Pym, S.H.I.E.L.D. und Stark Industries einsetzen kann.

Wenn Spider-Man zum Anfang des Jahres 2021 als exklusiver Held kostenlos auf PlayStation 4 und PlayStation 5 erscheint, wollen die Entwickler ein spezielles In-Game-Event veranstalten. Dieses Event soll Spielern die Möglichkeit geben, Spider-Man im Rahmen einiger besonderer Herausforderungen auszuprobieren und seine Fähigkeiten kennenzulernen.

Marvel’s Avengers erscheint am 4. September 2020 für PC, PlayStation 4, Xbox One und Stadia.