Key Art (Abzû)

Ob nun am Ende eines stressigen Arbeitstages oder auf dem Höhepunkt einer Pandemie: Diese Spiele geben ihr Bestes, uns mit ihren Geschichten, ihrem Design, ihren Charakteren oder ihrem Soundtrack ein paar Wohlfühlmomente zu schenken. Und der Erfolg der gemütlichen Sozialsimulation Animal Crossing hat eindrucksvoll gezeigt: Die Menschen sehnen sich nach spielerischer Ruhe – und glücklicherweise gibt es viele digitale Welten, die dieses Versprechen auch wirklich einlösen können. Einige davon wollen wir euch hier vorstellen.

»Abzu«: Entspannt unter Wasser

Mittlerweile hat Abzû schon vier Jahre auf dem Buckel und doch gehört die spielbare Unterwasserexpedition noch immer zu den entspannendsten Spielen, die ihren Weg auf eure Festplatte finden können. Als Taucher erkundet ihr einen weitläufigen Ozean, trefft auf die verschiedensten, exotischen Fischarten, entdeckt farbenfrohe Korallenriffe und untersucht die Hinterlassenschaften einer versunken, antiken Kultur. Und all das geschieht ohne Zeitdruck, ohne Hektik, ohne drängende Aufgabenliste.

Mit Walen schwimmen (Abzû)

Begleitet wird das Unterwasserabenteuer von einem sphärisch-malerischen Soundtrack, der stimmungsvoll den ruhigen Wellengang des Ozeans in Musiknoten übersetzt und so Abzû zu einem wahrhaft gemütlichen, nahezu schwerelosen Tauchgang macht.

Abzû ist für Nintendo Switch, PC, PlayStation 4 und Xbox One erhältlich.

»Lonely Mountains: Downhill«: Radtour mit Hindernissen

Bergab ist die einzige Richtung, die Lonely Mountains: Downhill erlaubt: Auf dem Sattel eures Mountainbikes radelt ihr fantasievoll gestaltete Berghänge hinab, balanciert an Steilwänden entlang und legt spektakuläre Sprünge über Abgründe und Wasserfälle hin. Das klingt ziemlich aufregend, ist in erster Linie aber ungemein entspannend, denn: Es gibt weder Zeitdruck noch einen hektischen Soundtrack, der euren Puls in die Höhe treiben will.

Stattdessen dürft ihr euch in eurem eigenen Tempo selbst einen Weg zum Bergfuß suchen, während aus den Lautsprechern Vogelgezwitscher und das Rauschen des Windes dringt. Und wer dann doch zumindest eine kleine Herausforderung sucht, kann einen Zahn zulegen und versuchen, die eigene Bestzeit zu schlagen.

Lonely Mountains: Downhill ist für Nintendo Switch, PC, PlayStation 4, Xbox One erhältlich.

»Aporia: Beyond the Valley«: Forschungsreise in die Natur

Aporia: Beyond the Valley fordert kaum und gibt dafür sehr viel zurück: Als Forscher erkundet ihr im gemütlichen Schritttempo die Ruinen einer untergegangenen Zivilisation. Hin und wieder müsst ihr dabei kleine Schalterrätsel lösen, die aber gerade so einfach sind, dass ein Erfolgserlebnis nie lange auf sich warten lässt. Besonders schön: Diese Schalterrätsel sind so angelegt, dass sie auch gehfaule Spieler zur Erkundung der näheren Umgebung motivieren. So offenbart sich die beruhigende Schönheit dieser Spielwelt auch den Menschen, die normalerweise Scheuklappen tragen.

Wald (Aporia: Beyond the Valley)

So könnt ihr euch ganz in Ruhe auf eure entspannende Forschungsreise in der Natur konzentrieren und zu verstehen versuchen, welche Geheimnisse die Ruinen in dieser faszinierenden Spielwelt verbergen. Und dabei könnt ihr euch Zeit lassen, denn es gibt weder Zeitdruck noch Gegner, die euch auf irgendeine Weise bedrängen könnten. Allein eure Neugier entscheidet darüber, wohin ihr euren Fuß als nächstes setzt.

Aporia: Beyond the Valley ist für PC erhältlich.

»Untitled Goose Game«: Einfach mal frech sein

In Untitled Goose Game werdet ihr zur Gans, die nur Unsinn im Kopf hat: Ihr schleicht euch durch Vorgärten, Parks und Treppenhäuser und geht den Menschen dort so richtig auf die Nerven. Ihr versteckt Hausschlüssel, versenkt Briefe im Mülleimer oder klaut Kurzsichtigen die Brille.

Und all das ist so liebenswert animiert und in fröhliche Pastellfarben getaucht, dass ihr weder euch selbst noch der Gans dabei böse sein könnt. Stattdessen untermalt die neckische Soundkulisse jede eurer fiesen Taten und stellt klar: Was hier passiert, ist nur harmloser Spaß. Selten war böse sein so niedlich und unaufgeregt entspannend.

Untitled Goose Game ist für Nintendo Switch, PC, PlayStation 4 und Xbox One erhältlich.

»Alto’s Odyssey«: Meditatives Hindernisspringen

Alto’s Odyssey ist eine wahrlich meditative Erfahrung. Ihr gleitet einen nicht enden wollenden Hang hinab und müsst Hindernisse überspringen, während sich euer Smartphone-Bildschirm in ein Farbenmeer verwandelt. Denn eure Hangabfahrt wird von einem steten Tag- und Nachtwechsel begleitet, während sich auch die Kulissen im Hintergrund verändern: Mal fahrt ihr an Wüstenstädten vorbei, mal passiert ihr eine weitläufige Graslandschaft mit Wasserfällen und dichten Waldgebieten.

Sprung (Alto’s Odyssey)

Und schnell werdet ihr merken: Die Sprünge über die vielfältigsten Hindernisse sind keine stressige Geschicklichkeitsübung, sondern verlangen von euch selten mehr als einen einfachen Fingertipp auf das Smartphone-Display. So spielt ihr euch Sprung um Sprung und Meter um Meter in einen entspannenden, gleichmäßigen Rhythmus.

Alto’s Odyssey ist für Android und iOS erhältlich.

»#SelfCare«: Stressabbau für unterwegs

Die Idee von #SelfCare ist so einfach, wie genial: Eine App, die auf Fingerdruck eine ganze Reihe von Minispielen bereithält, die nachweisbar den Stresspegel senken und Glückshormone durch euer Hirn jagen. Von Atemübungen bis hin zu einfachen Sortieraufgaben findet hier alles, was euch besonders in stressigen Momenten gute Gefühle schenken kann.

Hauptbildschirm (#SelfCare)

Eine besondere Stärke von #SelfCare ist dabei die außerordentlich hübsche Präsentation: Statt eines einfachen Hauptmenüs sind die Minispiele von einem gemütlichen Schlafzimmer aus erreichbar, das ihr aus der Vogelperspektive betrachtet. Und wenn ihr die App öffnet, werdet ihr bereits mit einer kurzen, ermutigenden Grußbotschaft begrüßt – so geht Entspannung.

#SelfCare ist für Android und iOS erhältlich.