Warcraft: The Beginning

Spiele sind Hobby, Sport, Kulturgut … und Milliardenindustrie, die am Umsatz gemessen den Film längst in die Tasche steckt. Wenn beide Branchen sich verbinden, also Filme auf Basis von Spielen entstehen, können starke Synergien entstehen.

Oder Müll: Es gibt zahlreiche Beispiele für Videospieladaptionen, die als Film kolossal vor die Wand geknallt sind. Aber um die soll es hier nicht gehen, ganz im Gegenteil.

Wir wollen euch die kommerziell erfolgreichsten Spiele-Verfilmungen zeigen, die jemals gemacht wurden! Wenig überraschend: Die meisten basieren auf Spielen, die ihrerseits Kassenschlager sind.

Mehr zum Filmthema lesen? Hier gibt’s die größten Flops der Kinogeschichte.

5. Sonic the Hedgehog 2

Sonic the Hedgehog 2

Der zweite Teil von 2022 holte mit eilig rotierenden Igelfüßchen sogar den ersten Film von 2020 ein. Rund 84 Millionen mehr spielte Sonic the Hedgehog 2 ein. Dabei hätte alles ganz anders kommen können.

Als der erste Film erstmals mit einem Trailer präsentiert wurde, hagelte es Kritik von Fans, die sich am vermenschlichten Aussehen des Igels störten. Zum Glück zog Paramount direkt die Notbremse und überarbeitete die Figur, damit sie mehr wie in den Spielen aussehen würde. Mit schlagendem Erfolg, der auch die enorm erfolgreiche Fortsetzung rechtfertigte.

Weltweite Bruttoeinnahmen: rund 405 Millionen US-Dollar

4. Rampage

Wenn ihr dieses Spiel nicht kennt, macht euch nichts daraus. Es stammt ursprünglich aus den 1980ern, war in Arcade-Spielhallen beliebt und bekam mehr oder weniger erfolgreiche Nachfolger bis 2006.

Wenn ihr Dwayne »The Rock« Johnson nicht kennt, ist das schon kurioser. Der Wrestling-Star und Hollywood-Schauspieler katapultierte das Spiel im 2018er Film Rampage in neue Höhen. The Rock und sein Freund, ein genetisch veränderter Albino-Gorilla, retten die fiktive Welt, während die reale Welt massenweise in die Kinos strömt.

Weltweite Bruttoeinnahmen: rund 428 Millionen US-Dollar

3. Warcraft: The Beginning

Ein Film zu einem Expertenspiel wie (World of) Warcraft kann gehörig schiefgehen. Fans wissen oft genau, was sie erwarten und was sie als Sakrileg betrachten. Und so mancher Liebhaber der langlebigen Fantasy-Marke reagierte verschnupft auf die Umsetzung. Auf ganzer Linie konnte der Warcraft-Film nicht überzeugen, denn auch die Mehrheit der professionellen Kritiker zeigte sich gelangweilt bis genervt.

Aber das ist nur ein Ausschnitt, es gibt immerhin mehr Kinopublikum als die Pressevertreter und Hardcore-Spieler. Zuschauer auf Rotten Tomatoes werten den Film zu drei Vierteln positiv. Langer Rede kurzer Sinn: So oder so war Warcraft: The Beginning einer der größten Erfolge unter den Spieleadaptionen.

Weltweite Bruttoeinnahmen: rund 439 Millionen US-Dollar

2. Detektiv Pikachu

Detektiv Pikachu

Okay, Pokémon ist einfach die ultimative Goldgussform und fast automatisch ein Selbstläufer. Doch das Gold musste Paramount selbst eingießen, und dabei hätte durchaus was daneben gehen können. Hätte, hätte, leere Städte: Detektiv Pikachu wurde einer der größten Blockbuster des Jahres 2019.

Nintendo und The Pokémon Company haben früh ein neues, multimediales Franchise auf die Beine gestellt. Videospiele, Sammelkarten, Mangas, Animeserie – die alle untereinander interagieren und Fans in ihren Sog ziehen. Eine ziemlich fortschrittliche Denke für die späten 90er, wo bei uns gefühlt alles Bravo und Viva war. Detektiv Pikachu ist mit seinem sensationellen Erfolg bisher die filmische Kirsche auf der Torte.

Weltweite Bruttoeinnahmen: rund 439 Millionen US-Dollar

1. Der Super Mario Bros. Film

Fast jeder Mensch auf dem Erdball kennt Super Mario. Der japanische Klempner italienischer Herkunft ist das virtuelle Maskottchen von Nintendo, hüpft seit 1983 als Hauptcharakter über unsere Bildschirme und setzt seinen Siegeszug in zahlreichen Fortsetzungen und Ablegern bis in die Gegenwart fort.

Frühere Filmadaptionen sorgten eher für Kopfschütteln. Aber der 2023er Der Super Mario Bros. Film versetzt Fans in regelrechte Jubelstürme. 95 Prozent User-Wertung auf Rotten Tomatoes! Dass er diese Liste als bisher kommerziell erfolgreichste Videospieladaption aller Zeiten anführt, ist also keine echte Überraschung. Aber auf jeden Fall ein riesiger Berg goldener Münzen!

Weltweite Bruttoeinnahmen: bislang über 1,3 Milliarden US-Dollar