GTA 6 von Rockstar Games

Rockstar Games erreicht mit dem ersten offiziellen Trailer von GTA 6 auf YouTube inzwischen 168 Millionen Aufrufe. Selten war ein Hype für ein kommendes Spiel größer.

Das wirft natürlich Fragen auf: Welche technischen Verbesserungen bringt das Spiel? Wie gut werden die Grafik, die Animationen, die Simulation der Spielwelt? Immerhin kennen wir Rockstar als Studio, das sich bei jedem neuen Release selbst übertreffen will.

Eine Expertengruppe von Digital Foundry analysiert den GTA 6-Trailer bis ins kleinste Detail – und kommt zu einem sehr positiven Fazit.

Vermutlich echte Spielgrafik

Anhand von Artefakten lässt sich laut Digital Foundry erkennen, dass es sich beim gezeigten Videomaterial vermutlich um die tatsächliche Spielgrafik von Grand Theft Auto 6 handelt. Womöglich werde dabei nicht-natives Rendering genutzt, um die Performance zu verbessern. Dennoch gebe es viele Hinweise, dass der Trailer weitgehend in Echtzeit gelaufen sein könnte.

Das gesehene Material deute auf einen deutlichen technischen Sprung hin. Es erwecke zudem den Eindruck, dass GTA 6 auf Raytracing-Technik für Globale Beleuchtung und Reflexionen setzt. Zudem hebt Digital Foundry die realistisch wirkende Darstellung von Haaren lobend hervor.

Die Experten werfen zudem die Frage auf, ob GTA 6 auf Konsolen für den Betrieb in 30 Bildern pro Sekunde begrenzt wird. Darauf deute die extrem komplexe Simulation von Spielwelt und NPCs hin.

Abschließend kommt Digital Foundry zu einem sehr positiven Urteil. Sollte die Einschätzung der Experten stimmen, könnte Grand Theft Auto 6 einen neuen Maßstab für fortschrittliche Spielegrafik setzen.

Wir haben außerdem analysiert, was der Trailer von GTA 6 über Spielwelt und Charaktere verrät.

GTA 6 erscheint im Jahr 2025 für PlayStation 5 und Xbox Series X|S. Eine PC-Version wurde noch nicht angekündigt. Wir erwarten einen PC-Release zu einem späteren Zeitpunkt.