GTA 6 von Rockstar Games

Zwar dauert es noch eine ganze Weile, bis GTA 6 erscheint. Aber schon jetzt verrät der erste Trailer vieles von dem, was Spielerinnen und Spieler im Jahr 2025 erwartet.

Wir fassen kompakt zusammen, was jetzt endlich offiziell bestätigt ist: Das Szenario, die Spielwelt, den Release. Und warum sich PC-Spieler auf mehr Wartezeit einstellen sollten.

Spielwelt

Es geht zurück nach Vice City, Leonida – also in die GTA-Version von Miami, Florida. Uns erwartet sonniges Wetter, weiße Sandstrände, lebhafte Uferpromenaden und Palmen, so weit das Auge reicht. Außerdem zeigt der Trailer das bunte Nachtleben, Stripclubs und jede Menge schmucke Autos, die wir nach Belieben klauen und durch die Stadt jagen können.

Wie in GTA 5 gehört auch ein angeschlossener Ozean zur Spielwelt von GTA 6. Wir bewegen uns also nicht nur zu Fuß und mit Autos und Motorrädern, sondern auch mit Booten und Jetskis fort.

Falls ihr den Trailer noch nicht gesehen habt oder eine Auffrischung braucht, besucht gerne unsere News zu GTA 6, oder schaut ihn direkt hier:

Im Trailer spielt auch die Tuner- beziehungsweise Straßenrennszene eine Rolle. Lowrider sind ebenfalls zu sehen. Es ist also wahrscheinlich, dass sich die Handlung darauf bezieht. Immerhin dreht sich GTA traditionell um Karossen in allen Formen und Farben.

Anders als GTA: Vice City spielt das neue Grand Theft Auto 6 nicht in den 1980ern, sondern in der Gegenwart. Darauf lässt unter anderem eine Social-Media-App schließen, die an TikTok erinnert.

Charaktere

Als Hauptcharaktere treten ein Gangster-Pärchen auf. Erstmals werden wir in GTA 6 eine weibliche Hauptfigur steuern. Die Latina Lucia ist offenbar auf Bewährung, wie der Einstieg des Trailers bei einer Bewährungshelferin vermuten lässt.

Zudem trägt sie eine Fußfessel – und ist womöglich in ihrem Bewegungsradius zunächst eingeschränkt. Ihr Partner (und wahrscheinlich Liebhaber) wurde namentlich nicht genannt, Leaks sprechen allerdings von Jason.

Bereits in GTA 5 spielten wir drei unterschiedliche Charaktere abwechselnd. Wir gehen davon aus, dass dies im neuen Spiel ähnlich sein wird. Vielleicht können wir die Perspektive sogar auf Wunsch wechseln. Offenbar führen Lucia und ihr Freund Überfälle gemeinsam durch.

GTA 5 von Rockstar Games

Nicht nur die Hauptfiguren machen Vice City und Leonida lebendig, auch von NPCs wimmelt es im Trailer: Uns erwartet ganz offensichtlich ein bunter Strauß Irrsinn, für den der Bundesstaat Florida im Internet zu zweifelhafter Berühmtheit gelangt ist.

Da schwingt eine Frau auf dem Dack eines fahrenden Autos ihr Hinterteil, ein Tierfänger fischt einen Alligator aus dem Swimming Pool und eine grimmige Frau begrüßt uns mit einem Hammer in jeder Hand. Dabei handelt es sich um Szenen, die von realen Ereignissen aus den Nachrichten oder Internetvideos inspiriert sind.

Technik und Release

Es ist zwar noch früh, um über Sachen wie Grafik zu sprechen, allerdings zeigt der Trailer bereits eine Menge. Auch wenn sich noch nicht abschließend über Gameplay-Grafik urteilen lässt: Was wir sehen, deutet auf eine RAGE-Engine in Hochform hin. Beim Detailgrad und den Animationen haben die Entwickler offenbar seit Red Dead Redemption 2 nochmal eine Schippe draufgelegt.

Das Western-Epos war bereits sehr anspruchsvoll in puncto Hardware-Anforderungen. Wer GTA 6 in den höchsten Einstellungen auf dem PC spielen will, sollte vielleicht etwas Geld für ein Upgrade zur Seite legen.

Allerdings wurde das Spiel bislang nicht für PC angekündigt, sondern nur für PlayStation 5 und Xbox Series X|S. Das ist für Rockstar allerdings nicht ungewöhnlich: Die PC-Version von GTA 5 erschien rund ein halbes und RDR 2 sogar erst ein Jahr nach den Konsolenversionen. Gut möglich, dass Rockstar eine PC-Version von GTA 6 erneut später veröffentlicht.