Analoge Spiele mit kurzer Spielzeit

Wenn der Spieltrieb mit dem Terminkalender kollidiert, bleibt das Freizeitvergnügen oft auf der Strecke. Immerhin verschlingen Gesellschaftsspiele nicht selten eine Menge Zeit. Von Auf- bis Abbau vergehen manchmal Stunden, die wir zwischen Arbeit, Familie und Haushalt einfach nicht finden.

Deshalb schauen wir uns jetzt ein paar spannende Titel an, die wenig Zeit kosten und trotzdem gut unterhalten. Hier kommt unsere persönliche Auswahl der besten Karten- und Brettspiele für schnelle Partien!

Paperback

Paperback mischt das Beste aus Scrabble, das Wörterbilden, mit der strategischen Kompenente von Deckbau-Spielen. Es geht darum, der Romanautorin Paige Turner dabei zu helfen, ihre Romane fertigzustellen.

Dafür baut sich jeder Spieler einen Kartensatz aus Buchstaben zusammen (Deckbau). In jedem Zug werden Wörter gelegt, die je nach Schwierigkeit und Länge mehr oder weniger Geld einbringen, das dann in neue Buchstabenkarten investiert werden kann.

So wachsen in jeder Runde das eigene Deck und damit die Möglichkeiten, neue Wörter zu bilden. Genau das richtige Kartenspiel für Sprachbegeisterte und Strategen. Schnell zu lernen und trotzdem taktisch vielfältig. Und ja: Die gelegten Wörter muss es auch wirklich geben!

Spieldauer: 45 Minuten | Spielerzahl: 2 bis 5 | Alter: Ab 10 Jahren

Paperback

Rallyman: GT

Motoren an, jetzt kommt ein Rennspiel für den Kaffeetisch. In Rallyman: GT gilt es, Runden auf einer asphaltierten Rennstrecke zu absolvieren. Jeder Spieler steuert sein eigenes Auto und legt mithilfe von Würfeln die Gänge, Kupplungs- und Bremsmanöver für jeden gefahrenen Streckenabschnitt fest. Wer zuerst die Ziellinie erreicht, gewinnt.

Die Schwierigkeit besteht darin, das richtige Mittelmaß zwischen Aggressivität und Vorsicht zu finden beziehungsweise der Situation angemessen zu fahren. Wie im echten Rennsport! Da das Spielfeld aus sechseckigen Bauteilen gelegt wird, gibt es viel Variation bei den Strecken. Für Fans von Schotterpisten gibt es zudem die Alternative Rallyman: DIRT.

Spieldauer: 60 Minuten | Spielerzahl: 1 bis 6 | Alter: Ab 14 Jahren

District Noir

In District Noir wird es kriminell: Das Kartenspiel im schicken Film-Noir-Stil macht euch zu zwielichtigen, zigarrerauchenden Gangsterbossen. Zwei Spieler müsst versuchen, möglichst viele Gauner auf ihre Seite zu ziehen oder alle drei verfügbaren Gebäude zu sichern.

Dafür werden in maximal vier Runden Karten ausgespielt, neue Karten aufgenommen und Gegenspieler ausmanövriert. Wer am Ende die meisten gleichen Karten sichern konnte, erhält die entsprechenden Punkte.

Und wer mehr Punkte hat, gewinnt das Spiel. Es sei denn, jemand konnte sich vorher alle Gebäudekarten schnappen – dann gewinnt der- oder diejenige sofort. Ein taktisches Kartenspiel, das sich schnell erlernen lässt und auch nach vielen Runden noch fesselt.

Spieldauer: 15 Minuten | Spielerzahl: 2 | Alter: Ab 10 Jahren

District Noir

Tenzi

Dauern euch die anderen Spiele immer noch zu lange? Für ein paar hektische Runden in der Kaffeepause oder den letzten zehn Minuten vorm Mittagessen empfehlen wir Tenzi.

In dem simplen Würfelspiel bekommt jeder Spieler einen Satz Würfel. Es geht darum, solange zu würfeln, bis alle denselben Wert anzeigen. Also würfelt ihr, legt beispielsweise alle Sechsen zur Seite und würfelt mit dem Rest erneut … bis nur noch Sechsen vor euch liegen.

Weil alle Spieler das gleichzeitig tun, entsteht eine würfelklappernde Intensität. Also eher kein Spiel für die späten Abendstunden.

Spieldauer: 2 Minuten | Spielerzahl: 2 bis 4 | Alter: Ab 7 Jahren

MicroMacro: Crime City

Wimmelspiele liegen im Trend, warum nicht einen Kriminalfall darauf aufbauen? MicroMacro: Crime City breitet eine große Stadtkarte voller Details vor euch aus.

Mithilfe von Karten müsst ihr gemeinsam Morde, Banküberfälle und andere Verbrechen aufklären. Dafür nutzt ihr eure Kombinationsgabe und eine mitgelieferte Lupe, um die vielen kleinen Bewohner und ihre Geschichten auf der Papierkarte zu entdecken. Gibt es in vier Editionen, von denen jede andere Fälle bietet. Auch auf reine Solo-Detektive ausgelegt.

Spieldauer: 10 bis 30 Minuten | Spielerzahl: 1 bis 4 | Alter: Ab 10 Jahren