God of War Ragnarök

Die neueste Konsole von Sony hat sich seit ihrer Veröffentlichung im November 2020 weltweit rund 40 Millionen Mal verkauft. Sie bietet Zugang zu einer breiten Palette an hochkarätigen Multiplattform-Spielen und punktet auch mit preisgekrönten Exklusivtiteln, die ausschließlich für PlayStation erhältlich sind.

Wir finden, es ist Zeit für ein Zwischenfazit und möchten euch jene PS5-Games vorstellen, die uns bisher besonders beeindruckt haben.

God of War Ragnarök

God of War Ragnarök kombiniert kompromisslose Action mit einer epischen Geschichte, die absolut filmreif ist und in Hinblick auf Dramatik und Gefühl weit über die üblichen Videospielerzählungen hinausgeht. Der Kern von Ragnarök ist die Beziehung zwischen Kratos und seinem Sohn Atreus – konfliktreich, aber auch nachvollziehbar und emotional berührend präsentiert.

Das Kampfsystem ist herausfordernd, brutal und befriedigend, während die abwechslungsreiche Spielwelt geradezu danach schreit, in jeder Ecke erkundet zu werden. God of War Ragnarök ist nicht nur eine großartige Fortsetzung, sondern generell eines der besten Spiele der jüngeren Vergangenheit. Es hält die hohen Standards aufrecht, welche die GoW-Serie bereits gesetzt hat und fügt ihr völlig neue Dimensionen hinzu.

Elden Ring

Alle sind sich einig: Elden Ring ist FromSoftwares Magnum Opus und eines der besten Spiele aller Zeiten. Man könnte fast meinen, dass alle vorherigen Spiele des talentierten Entwicklers nur Fingerübungen waren, um sie zu diesem Meisterwerk zu inspirieren. Elden Ring kombiniert die besten Elemente aus Demon’s Souls, Dark Souls, Bloodborne und Sekiro zu einem kniffligen Abenteuer, das die Kreativität von FromSoftware wie nie zuvor unter Beweis stellt.

Elden Ring

Das unvergleichliche Design der offenen Spielwelt weckt unsere Neugier immer wieder aufs Neue und lehrt uns zugleich das Fürchten, da hinter jeder Ecke der Tod lauert. In jeder Sekunde schwingt ein Gefühl des drohenden Unheils mit, denn man weiß, dass jede Begegnung in dieser feindseligen Welt das vorzeitige Ende bedeuten kann.

Ghost of Tsushima Director’s Cut

Wer sich immer schon ein Assassin’s Creed im japanischen Mittelalter gewünscht hat, wird mit Ghost of Tsushima Director’s Cut überglücklich. Wobei Sonys Samurai glücklicherweise keine Map verwendet, die mit zig Markierungen zugeballert wurde.

Während man in Ubisofts Hit-Serie zuletzt immer mehr das Gefühl hatte, eine endlose Liste mit Aufgaben und Wegpunkten abzuarbeiten, lässt sich die Insel Tsushima viel ungezwungener erkunden. Das Spiel befriedigt den Entdeckerdrang und bietet gleichzeitig eines der besten Kampfsysteme, das selbst simple Scharmützel mit Standardgegnern wie den finalen Showdown eines meisterhaft choreografierten Samurai-Streifens wirken lässt.

Ghost of Tsushima Director’s Cut

The Last of Us Part 1

Das bahnbrechende PS3-Original hat fast zehn Jahre auf dem Buckel und obwohl bereits ein PS4-Remaster existiert, entschloss sich Sony im vergangenen Jahr dazu, ein technisch aufwendiges PS5-Remake nachzuschieben. Die Entwickler haben nicht einfach die Auflösung oder Framerate weiter erhöht, sondern die meisten Inhalte komplett neu gestaltet und auch die Steuerung auf den neuesten Stand gebracht.

Das haptische Feedbacks des DualSense-Controllers erhöht die Immersion und macht gerade das Bogenschießen noch realistischer. An der grundlegenden Spielmechanik wurde glücklicherweise kaum etwas verändert, schließlich hat The Last of Us nicht umsonst über 200 GOTY-Awards abgeräumt.

The Last of Us Part 1

Gran Turismo 7

Mit Gran Turismo 7 findet die kultige Rennsimulation von Polyphony Digital endlich wieder zu ihrer Bestform zurück. Die ausgefeilte Fahrphysik der unzähligen Original-Karossen und das süchtig machende GT Café, das euch mit spannenden Herausforderungen konfrontiert, liefern Motivation für Wochen und Monate. Ferner könnt ihr euch im Online-Modus mit den weltweit besten Spielern messen und als Sahnehäubchen gibt’s auch noch einen kostenlosen VR-Modus für PSVR2-Besitzer.

Gran Turismo 7

Demon’s Souls

Das Remake von Demon’s Souls in das Launch-Lineup der PS5 zu packen, war eine brillante Entscheidung von Sony. Das legendäre Action-RPG, das später die sogenannte Soulsborne-Reihe und sogar Elden Ring hervorbrachte, ist auch als Reinkarnation ein Knaller. Für die Neuauflage wurden die technischen Experten von Bluepoint Games hinzugezogen, die den ursprünglichen PS3-Code verwendeten, um ein unglaublich authentisches Erlebnis zu schaffen.

Allerdings wurde das Ganze in ein grafisch spektakuläres Gewand gehüllt, das die technischen Fähigkeiten der Sony-Konsole eindrucksvoll unter Beweis stellt. Kurz: Demon’s Souls ist eine außergewöhnliche Mischung aus Alt und Neu, die sich kein PS5-Besitzer entgehen lassen sollte.

Demon’s Souls

Ratchet and Clank: Rift Apart

Ratchet & Clank: Rift Apart flext die Grafikmuskeln der PlayStation 5 und hievt Insomniacs Action-Adventure-Serie auch spielerisch auf ein neues Level. Der Mix aus Hüpfen, Ballern und Erkunden sorgt für erstklassige Blockbuster-Unterhaltung, die Einsteiger und Profis gleichermaßen fordert.

Es ist so, als würde man die Hauptrolle in einem Pixar-Animationsfilm spielen, denn Rift Apart bietet eine visuelle Qualität, die andere Genrevertreter nur in vorgerenderten Zwischensequenzen erreichen. Insomniac hat mit diesem Titel ein Einzelspieler-Abenteuer der alten Schule geschaffen, das technisch alle Register zieht und darüber hinaus ein beispielloses Arsenal an kreativen und verrückten Waffen mitbringt.

Ratchet and Clank: Rift Apart

Horizon Forbidden West

Horizon Forbidden West ist eine verdammt gute Fortsetzung. Zwar bietet Aloys Ausflug in den verbotenen Westen keine revolutionären Neuerungen, aber so ziemlich jeder Aspekt des Vorgängers wurde erweitert oder verbessert. Der auffälligste Unterschied ist die atemberaubend schöne Unterwasserwelt, die eine viel größere Rolle spielt als im Vorgänger und Geheimnisse im Überfluss birgt.

Das spielerische A und O sind abermals die taktisch angehauchten Konfrontationen mit den abwechslungsreichen Mecha-Kreaturen. Da kürzlich das umfangreiche Add-on Burning Shores veröffentlicht wurde, wäre jetzt der ideale Zeitpunkt, diese Exklusivperle unter die Lupe zu nehmen.

Horizon Forbidden West

Marvel’s Spider-Man: Miles Morales

Wie heißt es so schön? Never change a running system! Spielerisch hebt sich Marvel’s Spider-Man: Miles Morales tatsächlich nur minimal vom Vorgänger ab und das ist okay. Ihr schwingt euch immer noch durch dieselbe Stadt – aber deutlich hübscher und winterlich angehaucht. Es gibt weniger Leerlauf, auch die Erzählung ist straffer als im Vorgänger und die meisten Nebenmissionen punkten mit mehr Abwechslungsreichtum.

Zudem bieten die Kämpfe dank Miles’ bioelektrischen Fähigkeiten deutlich mehr Wumms. In Kombination mit der L-Taste lassen sich krasse Special-Moves ausführen, die selbst dicke Brummer umhauen. Cool: Wenn Miles eine Venom-Attacke vom Stapel lässt, vermittelt das haptische Feedback förmlich das Knistern der Elektrizität, die sich entlädt!

Marvel’s Spider-Man: Miles Morales

Uncharted: Legacy of Thieves Collection

Entwickler Naughty Dog brachte die Uncharted-Serie mit Teil 4: A Thief’s End und dem eigenständigen Add-on The Lost Legacy auf PS4 zu einem würdigen Abschluss. Wobei wir immer noch auf ein Wiedersehen mit Nathan, Elena, Sully & Co hoffen. Wenn Howard Carpendale und die Rolling Stones seit gefühlten 20 Jahren ihren Abschied feiern, sollte unsere liebste Abenteurergruppe ebenfalls noch eine Runde drehen dürfen.

Jedenfalls hievt das PS5-Remaster namens The Legacy of Thieves Collection die oben genannten Titel auf ein technisch ordentliches Niveau. Spielerisch bleibt alles beim Alten und am einfachsten lässt sich das Gameplay mit »Indiana Jones of Speed« umschreiben!

Bonus: PlayStation VR 2

Keine andere Konsole kann mit einer eigenen VR-Plattform punkten und deshalb darf PSVR 2 in dieser Liste nicht fehlen. Sonys System befindet sich dank Eyetracking und Headset-Rumble auf einem technischen Niveau, das selbst anspruchsvollen PC-VR-Enthusiasten imponiert. Zumal Gran Turismo 7 und Horizon: Call of the Mountain nur für Sonys Plattform erhältlich sind.