Deutsche Computerspielpreis

Felix Falk ist Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche.

Rund 600 Gäste aus der Games-Branche, Kultur, Gesellschaft und Politik waren dabei, als in Berlin die besten Computer- und Videospiele aus Deutschland ausgezeichnet wurden. Hinzu kamen Tausende, die per Live-Stream die Show verfolgten.

Schon ein Blick auf die Liste der Nominierten zeigt dabei die große Kreativität und Vielfalt der deutschen Games-Branche. Besonders spannend: In der Kategorie »Nachwuchspreis Bestes Debüt« waren mit Chained Echoes, Dome Keeper und SIGNALIS gleich drei Titel nominiert, die 2022 auch international auf vielen Jahresbestenlisten aufgeführt und von Spiele-Fans gefeiert wurden.

Mit Blick auf die vielen Studio-Neugründungen in den vergangenen zwei bis drei Jahren zeigt sich hier das riesige Potenzial Deutschlands. Jetzt braucht es weitere Schritte, um das von der Bundesregierung ausgegebene Ziel zu erreichen, Deutschland zum Leitmarkt für Games zu machen: eine noch bessere, verlässliche Förderung durch die Bundesregierung, mehr Anstrengungen bei der Fachkräfte-Ausbildung und -Gewinnung oder die Unterstützung bei der Gründung neuer Studios.

Denn Deutschland hat das Zeug, zu den weltbesten Games-Standorten aufzuschließen. Die Verleihung des Deutschen Computerspielpreises 2023 war folglich ein Blick in die Zukunft – und diese sieht sehr vielversprechend aus!