eSportlerin

Felix Falk ist Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche.

In der Gaming-Community wäre das bunte Universum der Spiele ohne die Gamerinnen einfach nicht möglich. Denn Games leben von der unglaublichen Vielfalt der Spielenden und der Menschen hinter den Spielen.

Nicht nur sind Frauen und Mädchen gleichermaßen passionierte Gamerinnen – 48 Prozent der Spielenden in Deutschland sind weiblich. Durch die immer vielfältigeren weiblichen Charaktere in Games werden Spielewelten bereichert und Storys authentisch auch aus der Perspektive von Frauen erzählt.

Die Frauen in der Games-Branche tragen durch ihre einzigartigen Perspektiven maßgeblich zu einer besseren Games-Welt bei – ob in der Programmierung, im Game-Design oder im Community-Management.

Doch auch wenn Vielfalt eine der Stärken des Mediums ist, sind noch längst nicht alle Herausforderungen bewältigt: Toxisches Verhalten oder Sexismus müssen auch in Teilen der Gaming-Community bekämpft werden. Und trotz des großen Anteils von Spielerinnen, entscheiden sich beispielweise noch immer zu wenige Frauen für eine Karriere in der Games-Branche.

Eng damit hängen auch die Vorurteile zusammen, denen Gamerinnen immer noch zu häufig begegnen. Hier gilt es für jeden und jede weiterhin Vorbild zu sein und immer wieder selbst aktiv für eine vielfältige Games-Kultur einzutreten.