Monster (Elden Ring)

#10

Call of Duty: Modern Warfare 2

An der Multiplayer-Komponente von CoD: Modern Warfare 2 scheiden sich die Geister, aber die Singleplayer-Kampagne ist ein absolutes Highlight und führt alle positiven Eigenschaften der geschichtsträchtigen Shooter-Serie zusammen.

In unserem Test haben wir geschrieben:

»Es ist durch und durch ›Call of Duty‹ – wahrscheinlich sogar die Call-of-Duty-mäßigste ›Call of Duty‹-Kampagne aller Zeiten. Man muss hier wirklich von einem Unterhaltungskonzentrat sprechen, denn so kurz die Kampagne auch ist, sie bietet mehr Highlights als so manches 40-Stunden-Epos.«

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Call of Duty: Modern Warfare 2 wurde am 28. Oktober für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X|S veröffentlicht.

Key Art (Call of Duty: Modern Warfare 2)

#9

The Quarry

Ganz ehrlich, wir konnten nicht viel mit der Dark Pictures Anthology von Supermassive Games anfangen, aber The Quarry hat uns sofort gepackt. Es gibt nicht viele Spiele, die den kranken Charme eines B-Horror-Movie so perfekt einfangen. Zumal Genre-erprobte Schauspieler wie Grace Zabriskie, Ted Raimi und David Arquette an Bord sind.

The Quarry ist wie ein hochwertig inszenierter Teenie-Slasher-Film zum Mitmachen und konfrontiert euch mit fiesen Jump Scares und blutigen Szenen. Das Beste ist aber, dass ihr immer wieder vor Entscheidungen gestellt werdet, die tatsächlich spürbare Auswirkungen haben. Guilty Pleasure vom Feinsten!

The Quarry wurde am 10. Juni 2022 für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X|S veröffentlicht.

The Quarry

#8

Lego Star Wars: Die Skywalker Saga

Man muss kein Fanboy sein, um den Klötzchenkrieg der Sterne toll zu finden. Der Open-World-Ansatz passt wie die Faust aufs Auge und es macht einfach Spaß, jeden Winkel des Alls auf der Suche nach Kyber Bricks zu erkunden, mehr oder weniger knifflige Rätsel zu lösen, sich durch die bekannten Charaktere zu switchen oder mit einem Raumschiff durchs All zu rasen.

Es gibt so viel zu entdecken und freizuschalten, dass nicht nur Achievement-Junkies wochenlangen Spielspaß erwarten können.

Lego Star Wars: Die Skywalker Saga wurde am 5. April 2022 für PC, Nintendo Switch, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X|S veröffentlicht.

Lego Star Wars: Die Skywalker Saga

#7

Stray

Dieses feline SciFi-Abenteuer beweist, dass die Aussage »Weniger ist mehr« auch im Höher-Weiter-Schneller-Zeitalter seine Gültigkeit hat. Die Spielmechanik von Stray ist nicht sonderlich anspruchsvoll, doch durch die Augen einer Katze wirken typische Gaming-Situationen überraschend frisch und unterhaltsam.

Während man als Samtpfote versucht, einen Weg aus einem futuristischen Slum zu finden, lüftet man ganz nebenbei das Geheimnis einer ausgestorbenen Spezies. Wie sich die Story beim Spielen ganz ohne minutenlange Zwischensequenzen entfaltet, verdient ein besonders dickes Lob.

Stray ist seit dem 19. Juli für PC, PlayStation 4 und PlayStation 5 erhältlich.

Key Art (Stray)

#6

Pentiment

Was Pentiment am meisten auszeichnet, ist seine ungeschönte Darstellung einer turbulenten Epoche, die von sozialer Ungerechtigkeit und blinder Gottesfürchtigkeit geprägt war. Jeder noch so nebensächliche Satz strotzt vor historischen Details und wir hatten beim Spielen das Gefühl, durch ein Fenster in die Vergangenheit zu blicken.

Dass diese faszinierende Geschichtsstunde in einen Krimi eingebettet ist, der sich über mehrere Jahrzehnte erstreckt und bis zur letzten Sekunde Spannung bietet, rundet dieses Meisterwerk perfekt ab.

Pentiment wurde am 15. November für PC, Xbox One und Xbox Series X|S veröffentlicht.

Key Art (Pentiment)

#5

Gran Turismo 7

Es ist schon eine Weile her, dass uns ein Rennspiel so sehr an den Bildschirm fesseln konnte. Endlich gibt es wieder ein klassisches Gran Turismo, mit all den kniffligen Fahrprüfungen, der unaufgeregten Atmosphäre und einer verschwenderischen Liebe für Details.

Während Forza Horizon und Need for Speed an Reizüberflutung grenzen, punktet Gran Turismo 7 mit eleganter Laid-Back-Attitüde. Das Fahrgefühl ist fantastisch, die Grafik stellenweise atemberaubend und die Steuerung mit dem Gamepad tadellos.

Gran Turismo ist seit dem 4. März 2022 für PlayStation 4 und PlayStation 5 erhältlich.

Key Art (Gran Turismo 7)

#4

Monster Hunter Rise

Ja, die Switch-Version von Monster Hunter Rise ist bereits im vergangenen Jahr erschienen, aber wir hatten so viel Spaß mit der aufgemöbelten PC-Version, dass wir völlig schamlos eine Ausnahme machen.

Capcom liefert hier nicht nur ein tolles Monster Hunter-Game ab, sondern vor allem ein verdammt gutes, kampffokussiertes Action-Rollenspiel mit innovativen Metzelmechaniken. Auch die fantasievoll gestaltete Spielwelt und die schrulligen Hauptfiguren verdienen unsere ausdrückliche Wertschätzung!

Monster Hunter Rise ist bereits seit März 2021 für die Nintendo Switch und seit dem 12. Januar 2022 für den PC erhältlich.

Key Art (Monster Hunter Rise)

#3

Horizon Forbidden West

Nach etwa 40 Stunden mit dem PlayStation-exklusiven Open-World-Abenteuer war unser Abenteuerdurst längst nicht gestillt. Obwohl die Hauptquest hinter uns lag, haben wir den verbotenen Westen weiter durchforstet, um der rätselhaften Spielwelt alle Geheimnisse zu entlocken.

Von einem Spiel mit epischen Ausmaßen zu sprechen, wäre in diesem Fall noch untertrieben. Die zahlreichen Gespräche mit den Bewohnern der riesigen Spielwelt hätten für unseren Geschmack etwas kürzer ausfallen können, doch Horizon Forbidden West hat uns dennoch von der ersten bis zur letzten Minute begeistert.

Horizon Forbidden West ist seit dem 18. Februar 2022 für PlayStation 4 und PlayStation 5 erhältlich.

Key Art (Horizon Forbidden West)

#2

God of War Ragnarök

Ragnarök überflügelt seinen Vorgänger in allen Belangen und stellt eindrucksvoll unter Beweis, dass Videospiele in puncto Dramatik und Spannung mit jedem Kino-Blockbuster mithalten können. Die bildgewaltige Action bringt jeden Raum zum Beben und die leisen Momente, die sich der komplizierten Beziehung zwischen Vater und Sohn widmen, gehen direkt ins Herz.

Das umfangreiche Abenteuer hängt zwar in der Mitte etwas durch, doch als interaktives Gesamtkunstwerk hat es sich seinen Platz im Olymp der geilsten Spiele redlich verdient.

God of War Ragnarök wurde am 9. November 2022 für PlayStation 4 und PlayStation 5 veröffentlicht.

Key Art (God of War Ragnarök)

Ebenfalls hervorragend waren …

Atari 50: The Anniversary Celebration, The Last of Us Part 1 Remake, Xenoblade Chronicles 3, Persona 5 Royal, 13 Sentinels: Aegis Rim, Marvel’s Midnight Suns und Return to Monkey Island.

#1

Elden Ring

Mit diesem Meisterwerk hat From Software gewissermaßen die Spitze der Soulslike-Evolution geschaffen. Elden Ring ist die logische Fortsetzung dessen, was Demon’s Souls, Dark Souls und Sekiro begonnen haben.

Die offene Spielwelt verkommt nicht zum Selbstzweck, sondern sie vermittelt wirklich das Gefühl, ein fremdartiges und mysteriöses Land zu erkunden. Hinter jeder Ecke lauern Geheimnisse und blutrünstige Monster, die jeden eurer Schritte zu einer beinharten Herausforderung machen. Übrigens: Dank des kürzlich veröffentlichten Kolosseum-Updates kommen jetzt auch PvP-Fans auf ihre Kosten!

Elden Ring ist am 25. Februar 2022 für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X|S erschienen.

Artwork (Elden Ring)