Alextrasza (World of Warcraft: Dragonflight)

Heerscharen von Online-Spielern tauchen täglich in die fantasievoll gestaltete Rollenspielwelt von WoW ab, die kontinuierlich um neue Inhalte und Aktivitäten erweitert wird. Blizzard setzt mit WoW immer wieder Maßstäbe und deshalb ist es umso erfreulicher, dass mit Dragonflight in diesen Tagen ein besonders umfangreiches Add-on seine Premiere feierte.

Zu den Verbesserungen in World of Warcraft: Dragonflight gehört die langersehnte Möglichkeit, Drachen zu reiten, aber auch die Einführung der mächtigen Dracthyr-Rasse sowie eine Vielzahl neuer Umgebungen, Aktivitäten und Dungeons, die es zu erkunden gilt. Dazu gehören die Geheimnisse der Dracheninseln, die sich in vier bisher unerforschte Gebiete aufteilen: die wilde Küste des Erwachens, die Ebenen von Ohn’ahra, das Azurblaue Gebirge und das prächtige Thaldraszus.

Die Ankündigung einer neuen Volk/Klassen-Combo wirbelte im Vorfeld besonders viel Staub auf und Blizzard hat definitiv nicht zu viel versprochen. Die sogenannten »Rufer der Dracthyr« bieten den Spielern besonders spannende Möglichkeiten der Charakterentwicklung. Sie können menschliche und drachenhafte Gestalt annehmen, sich zwischen Allianz sowie Horde entscheiden und als Heiler oder Distanzschadenbringer mit der vereinten Stärke der Drachen ins Getümmel stürzen.

Cinematic (World of Warcraft: Dragonflight)

Eine uralte Geschichte …

Aus Spoilergründen möchten wir die Story nur kurz anreißen: Die fünf großen Drachenschwärme kehren zurück, um ihre angestammte Heimat (Dracheninseln) zu verteidigen. Nur so können sie ihre einstige Macht zurückerlangen und ihr Recht auf den Schutz von Azeroth wieder einfordern.

Leider haben sich die Inseln in den vergangenen Jahrhunderten stark verändert und deshalb werden die Drachen nicht nur mit bekannten Feindschaften, sondern auch mit längst vergessenen Gefahren konfrontiert. Um ihre Kontrahenten ein für alle Mal in die Flucht zu schlagen, benötigen sie die Hilfe der Helden der Allianz und der Horde. Hier kommt ihr ins Spiel!

Drache (World of Warcraft: Dragonflight)

Die mächtigen Schwingen

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde, doch in Azeroth sind nun Drachen der letzte Schrei, wenn es um Mounts geht. In jedem der neuen Inselgebiete können sich Spieler mit einem davon anfreunden, um die Umgebung aus der Luft zu erkunden. Mit steigendem Fortschritt lassen sich die Drachen optisch und hinsichtlich ihrer Fähigkeiten anpassen, was unter anderem ihre Ausdauer und Fluggeschwindigkeit erhöht.

Blizzard scheint also spielerisch genau den Sweet Spot getroffen zu haben, der eingefleischte Fans und Neueinsteiger gleichermaßen anspricht.

Neue Talente gesucht

Dass sich Charaktere jetzt bis Stufe 70 aufleveln lassen, ist nur die Spitze des Eisbergs. Durch die Überarbeitung des Talent- und Berufssystems ist es möglich, auf jeder Stufe signifikante Talententscheidungen zu treffen, welche die Experimentierfreude belohnen. Die Entwickler haben außerdem vom Spieler beeinflussbare Arbeitsaufträge, neue Arbeitsausrüstung sowie ein brandneues Spezialisierungssystem implementiert, damit Charaktere zu hoch respektierten Fachleuten aufsteigen können.

Key Art (World of Warcraft: Dragonflight)

Ebenso wurde die gesamte Benutzeroberfläche inklusive Menüs runderneuert und mit Komfortfunktionen aufgewertet, um die Spielerfahrung noch intuitiver zu gestalten. Gerade alte Hasen werden erstaunt sein, wie frisch und unverbraucht sich WoW: Dragonflight anfühlt. Blizzard scheint also spielerisch genau den Sweet Spot getroffen zu haben, der eingefleischte Fans und Neueinsteiger gleichermaßen anspricht.

Eine neue Ära beginnt

Eines ist jedenfalls sicher: Das neue Add-on bietet nicht nur Qualität, sondern auch Quantität und deshalb werden wir Azeroth in den nächsten Wochen wieder häufiger besuchen – zumal wir uns sorgfältig auf das Dragonflight-Schlachtzuggewölbe vorbereiten möchten, das am 14. Dezember seine Pforten öffnet.

World of Warcraft: Dragonflight ist seit dem 29. November 2022 für Mac- und PC-Spieler via Battle.net zugänglich.