Varianten (Samsung SSD 990 Pro)

Zwar stand die gamescom 2022 ganz im Zeichen neuer Videospiele, die in den kommenden Monaten und Jahren erscheinen sollen, aber auch die Hardware-Hersteller hatten auf der Messe einiges zu bieten. Das koreanische Unternehmen Samsung war ganz vorne mit dabei und präsentierte unter anderem die neue NVMe-SSD 990 Pro, die sich mit ihrer hohen Geschwindigkeit und verbesserten Energieeffizienz explizit an Gamer aller Plattformen richtet.

Wir konnten mit Susanne Hoffmann, Head of Product Marketing IM Storage bei Samsung Electronics über die neue SSD auf der gamescom 2022 sprechen und einige interessante Details erfahren. Die SSD 990 Pro ist in der Lage, Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 7.450 MB/s beziehungsweise 6.900 MB/s zu leisten – das ist die derzeit höchste für PCIe 4.0 verfügbare Geschwindigkeit.

Dementsprechend bietet diese Festplatte eine Performance, die sowohl für anspruchsvolle PC-Spiele als auch für die Verwendung in Next-Gen-Konsolen überzeugen kann. Laut Hoffmann ist die SSD 990 Pro auch explizit mit der PlayStation 5 kompatibel, die besonders hohe Ansprüche an zusätzlich eingebaute Speichermodule stellt.

Performance ist allerdings nicht alles, und das weiß auch Samsung. Deshalb verspricht der Hersteller für die SSD 990 Pro eine im Vergleich zur 980 Pro um 50 Prozent verbesserte Energieeffizienz. Außerdem verfügt die Festplatte über einen nickelbeschichteten Controller und einen Wärmeverteiler. Die eigens von Samsung entwickelte Dynamic-Thermal-Guard-Technologie soll die Temperatur des Laufwerks derart regulieren, dass eine gleichmäßige Gamingleistung garantiert wird.

Samsung SSD 990 Pro

Für Gaming-Fans, die Wert auf die Optik ihrer Hardware legen, plant Samsung für das Jahr 2023 außerdem den Release der SSD 990 Pro inklusive Heatsink und RGB-Beleuchtung. Letztere soll sich Hoffmann zufolge übrigens nicht negativ auf die Leistung des Laufwerks oder dessen Temperaturentwicklung auswirken.

Aber die Samsung SSD 990 Pro punktet nicht nur im Gamingbereich, sondern eignet sich auch für 3D-Rendering, Datenanalyse und 4K-Videobearbeitung – ein echtes Powerhouse also. Die Lebensdauer des Laufwerks gibt Samsung mit 600 TB für die Standardversion und mit 1.200 TB für die später erscheinende Variante inklusive Heatsink an.

Samsung plant das Startdatum für den Vorverkauf der SSD 990 Pro mit Kapazitäten von 1 TB zum Preis von 174,90 Euro und 2 TB zum Preis von 324,90 Euro für Oktober 2022. Eine Auslieferung soll vier bis sechs Wochen später erfolgen.

Darüber hinaus plant Samsung für einen späteren Zeitpunkt auch eine Variante mit 4 TB (die erste Samsung SSD mit dieser Größe). Die Veröffentlichung der SSD 990 Pro mit Heatsink und RGB-Beleuchtung ist derweil für das kommende Jahr 2023 geplant.