The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Im März hatte Nintendo The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2 auf 2023 verschoben und erhielt dafür meist verständnisvolle Reaktionen. Dennoch erwarteten Zelda-Spieler den Nintendo-Direct-Stream mit Spannung, denn vielleicht würde Big N inzwischen konkretere Aussagen treffen können.

Und das konnte der japanische Videospiele-Gigant in der Tat: So wird das neue Abenteuer des Hyrulianers Link mit The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom betitelt sein und am 12. Mai 2023 erscheinen. Damit distanziert sich das Open-World-Adventure auf den ersten Blick von seinem Prequel, wohl aber dürfte der Titel (»Tränen des Königreichs«) auf dessen Hauptschauplatz das Königreich Hyrule, verweisen.

Dass sich der Ort des Spielgeschehens in Zelda: BotW 2 zumindest nicht grundlegend verändern wird, bestätigten schon einige im Juni 2021 sowie März 2022 veröffentlichte Bilder. Und auch der neue Gameplay-Teaser, der im Rahmen von Nintendo Direct am 13. September gezeigt wurde, enthält vertraute Szenen – mit dem Unterschied, dass Link hier verstärkt auf der Y-Achse unterwegs ist.

Indem leider nur 30 Sekunden langen Gameplay-Schnipsel versucht sich Link erfolgreich an einem schwindelerregenden Sky Jump, lässt sich kurz darauf von einem steinernen Aufzug in große Höhen tragen, erklimmt eine Felswand mithilfe einer hervorstehenden Baumwurzel und kommt nach einem weiteren, abgebremsten Sky Jump schließlich auf einem schwebenden Steinvogel zum Stehen. Das alles wird untermalt von gewohnt hervorragenden Orchesterklängen.

Wie aus den vorangegangenen Trailern schon bekannt ist, darf Link in Zelda: Tears of the Kingdom auch durch die Luft fliegende Inseln besuchen und erkunden. Dazu wird sich der Gerechtigkeitskämpfer erneut seines kleinen Drachengleiters bedienen, wenngleich die neuen Spielszenen das nützliche Fluggerät verschweigen.

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom soll wie schon der Vorgänger exklusiv für Nintendo Switch erscheinen. Als Release-Datum wurde der 12. Mai 2023 (hoffentlich) in Stein gemeißelt.