Key Art (Dead Island 2)

Everywhere

Den Anfang machte Everywhere, ein Spiel vom Ex-GTA-Produzenten Leslie Benzies. Bei Everywhere handelt es sich um ein Online-Rollenspiel mit einer frei erkundbaren Spielwelt. Viel gab es zum Spiel allerdings nicht zu sehen, auch wenn die Entwickler jede Menge spielergenerierten Content versprechen.

DualSense Edge

Ein weiteres Highlight kam von Sony, die eigentlich gar nicht auf der gamescom vertreten sind. Der PS5-Hersteller kündigte den neuen DualSense Edge Controller an, der quasi als eine Art Pro-Version des herkömmlichen Controllers daherkommt.

Nutzer können die Hardware mit variablen Bedienelementen an ihre eigenen Bedürfnisse anpassen, wobei sich einzelne Module wie Sticks, Kappen und Rücktasten austauschen lassen.

Ein Release-Datum für den Controller gibt es noch nicht.

Dune: Awakening

Für Survival-Fans gab es mit Dune: Awakening einen echten Leckerbissen zu sehen. Das Open-World-MMO stammt von Funcom (Conan Exiles) und erscheint für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S. Interessierte Fans können sich schon jetzt zur Beta anmelden.

The Callisto Protocol

Wer es eher horrorlastig mag und auf den inoffiziellen Dead Space-Nachfolger The Callisto Protocol wartet, bekam ebenfalls neues Futter geboten. Ein umfangreicher Gameplay-Trailer stellte das Kampfsystem näher vor und zeigte diverse brutale Finishing-Moves. Außerdem präsentierten die Entwickler die neue Mechanik namens »Mutationen«.

The Callisto Protocol erscheint am 2. Dezember 2022 für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One sowie Xbox Series X|S und wird als Day One sowie als Deluxe Edition erhältlich sein.

Hogwarts Legacy

Zum lang erwarteten Hogwarts Legacy gab es einen neuen Story-Trailer zu sehen.

Return to Monkey Island

Ein echtes Highlight erwartete Gaming-Fans dann mit einem neuen Trailer zu Monkey Island, der unter anderem den Art Style des Adventures im Bewegtbild illustrierte. Auch der Release-Termin steht bereits fest: Am internationalen Piratentag, dem 19. September 2022 soll es bereits so weit sein.

Als besonderen Anreiz erhalten Vorbesteller eine »Pferde-Rüstung«, die »toll im Inventar aussieht«, aber nie als Item nutzbar sein wird – ein lustiger Seitenhieb auf den ersten DLC von Bethesda in The Elder Scrolls IV: Oblivion.

Gotham Knights

DC-Fans kamen mit einem neuen Trailer zu Gotham Knights auf ihre Kosten, welcher die Schurken näher vorstellte. Clayface, Harley Quinn und Mister Freeze bekamen unter anderem einen Auftritt spendiert. Genau diese dürft ihr in der Rolle von Robin, Nightwing, Batgirl und Red Hood nach Batmans Tod in der offenen Spielwelt von Gotham City verprügeln.

Gotham Knights erscheint am 25. Oktober 2022 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S.

Dead Island 2

Ein Release-Datum gab es schließlich auch für das letzte große Highlight der Show, nämlich Dead Island 2. Das Splatter-Spiel soll am 3. Februar 2023 erscheinen und in Los Angeles spielen – einer paradiesischen Hölle. Das Gameplay soll Spielern eine bunte Auswahl an Möglichkeiten geben, Zombies möglichst kreativ umzubringen. Wie das genau aussah, konnten Fans sich in einem ersten Gameplay-Trailer näher anschauen.

Das waren unsere Highlights von der »gamescom: Opening Night Live«. Übrigens: Alle Spiele, die während der Show zu sehen waren, werden auch auf dem Messegelände präsentiert oder sogar anspielbar sein. Wenn ihr also selbst Hand an bestimmte Titel anlegen wollt, solltet ihr euch in den kommenden Tagen zur Messe nach Köln aufmachen.