Vater und Sohn (God of War Ragnarök)

Eigentlich hatten Fans die Bekanntgabe des Release-Datums für God of War Ragnarök während Sonys letztem »State of Play«-Event erwartet. Doch die PlayStation-Schmiede hielt sich in dem besagten Live-Stream bedeckt – und gab den lang erwarteten Termin erst jetzt via PlayStation.Blog bekannt.

Demnach wird Kratos’ neues Waffenarsenal (wenig überraschend) diesen Sommer noch schweigen. Erst im Herbst, genauer am 9. November 2022, soll der Spartaner zusammen mit seinem Sohn Atreus mythologische Schädel spalten. Die Vorbestellungen werden dagegen schon am 15. Juli eröffnet.

Derweil gab Sony einen weiteren Vorgeschmack auf God of War Ragnarök in Form eines neuen Cinematic Trailers: »Father and Son« für die PS5 und PS4 zeigt die beiden Hauptfiguren in Aktion, jedoch mit dem klaren Vermerk, es handele sich dabei nicht um tatsächliches Gameplay.

Ebenso schaltete der YouTube-Kanal von PlayStation DACH ein Unboxing-Video live, in dem der Motion-Capture- und Synchronsprecher von Thor Ryan Hurst zusammen mit Art Director Rafael Grassetti die »gehobeneren« Editionen von God of War Ragnarök in Augenschein nimmt.

Sowohl die Collector’s Editon als auch die Jötnar Edition enthalten unter anderem je eine 40 Zentimeter große Nachbildung von Thors Hammer Mjölnir, eine Soundtrack-CD sowie Runenwürfel und Figuren. In der Jötnar Edition sind zusätzlich unter anderem eine 18-Zoll-Schallplatte mit dem Soundtrack und ein Set von Anstecknadeln enthalten.

Weil Sony den Starttermin von God of War Ragnarök während der letzten »State of Play«-Ausgabe zurückhielt, bekam die God of War-Produzentin Estelle Tigani böse Post aus der Community. So sendeten die völlig außer Kontrolle geratenen »Fans« der Kalifornierin Penis-Bilder im »Austausch« für Informationen zum Release-Datum.

Nach zwei verärgerten Tweets von Tigani und Creative Director Cory Barlog wandte sich schließlich das Entwicklerteam von Santa Monica Studio in einem Appell an die Angreifer.

»Wir verstehen die Leidenschaft und den Wunsch nach mehr Informationen. Aber diese Leidenschaft sollte weder toxisch sein noch auf die Kosten der Würde eines Menschen gehen.«

Wie schon die Vorgänger wird auch God of War Ragnarök PlayStation-exklusiv für die PS5 und die PS4 erscheinen.