Von vorne (Joker)

Das DC-Universum bringt fleißig Spielfilme, TV-Serien und natürlich Comics hervor. Nun berichtete The Hollywood Reporter, dass sich Warner Bros. mit Joker 2: Folie à deux einem anderen Genre zuwenden will: dem Musical.

Ja, richtig gelesen, – es soll sich bei Joker 2 tatsächlich um einen waschechten Musical-Film handeln, dessen Drehbuch schon während der letzten Monate entstand. Geschrieben wurde es von dem Autorenduo Todd Philips und Scott Silver, die schon bei Joker (2019) ihre Federn ins Drehbuch gestochen hatten. Philips führte außerdem die Regie des Films.

Momentan befindet sich Joker 2: Folie a deux in der Casting-Phase. Nur die Rückkehr von Joaquin Phoenix in der Rolle des Arthur Fleck (Joker) ist quasi in Stein gemeißelt. Außerdem laufen derzeit die Verhandlungen über die Rolle der Joker-Gespielin Harley Quinn, die – recht passend zum Musical-Hintergrund – von der Popikone Lady Gaga verkörpert werden soll.

Wer die 36-jährige Amerikanerin nun allerdings mit pinken und blauen Zöpfen vor sich sieht, der wird umdenken müssen. Denn bei der Joker 2-Harley Quinn handelt es sich um eine neue Interpretation des Charakters, die mit den Varianten aus Suicide Squad oder Birds of Prey nichts zu tun hat. Mehr hat Warner Bros. über die neue Harley indes nicht verraten.

Es wäre keineswegs Gagas schauspielerischer Einstand. Ihre kräftige Gesangsstimme sowie ihr Schauspieltalent gab Stefani Germanotta alias Lady Gaga bereits in A Star is Born (2018) zum Besten. Sogar eine Oscar-Nominierung konnte sie für den Streifen einheimsen. Bei wechselnden Verantwortlichkeiten zwischen Komposition und Schauspielrollen umfasst Gagas Filmografie bis heute 15 Titel.

Weil die Dreharbeiten zu Joker 2 noch nicht begonnen haben, liegt der Starttermin des Musical-Films noch in weiter Ferne. Im Falle des ersten Joker-Films dauerten die Dreharbeiten nur drei Monate an; bis zum deutschen Kinostart vergingen weitere elf Monate. Somit dürfte mit dem Erscheinen von Joker 2 nicht vor 2024 zu rechnen sein.