Key Art (X4: Gezeiten der Habgier)

Seit ihrem Erscheinen hat sich die (initial schon gigantische) Weltraumsimulation X4: Foundations immer weiter ausgedehnt, sowohl räumlich als auch inhaltlich. Es wurden starke Features wie Terraforming im Endgame integriert und neue, missionsträchtige Fraktionen nebst der zugehörigen Wirtschaft ins Spiel gebracht. Split-Familienclans? Check. Terraner? Abermals check!

Mit Gezeiten der Habgier steht nun die dritte große Erweiterung für X4 in der Luftschleuse – außerdem drängt momentan das riesige 5.0-Update für das Basisspiel auf die Festplatten der Weltraum-Kapitäne.

Raumschiff (X4: Gezeiten der Habgier)

Gezeiten der Habgier

Gezeiten der Habgier bedient fulminant die Galaxie-Forscher unter euch. Die neue Story führt euch auf die Spur mysteriöser Piratenfraktionen, die ihr in frischen Raumfähren durch gefährliche neue Sektoren verfolgt.

Die dritte große Erweiterung für X4.

Es gilt herauszufinden, welche bislang unbekannte Fraktion hier eine lebenswichtige Ressource kontrolliert. Noch interessanter ist da eigentlich nur, dass sich in dem Add-on geheimnisvolle Sternenphänomene anschicken, eure In-Game-Entscheidungen zu beeinflussen.

5.0-Update

X4-Spieler verfügen im Hauptquartier jetzt über ein schick eingerichtetes Büro, erfreuen sich neuer NPCs mitsamt Missionsketten und können das All mit einem mächtigen neuen Paraniden-Großschiff sowie redesignten Paraniden-Schiffen bereisen.

Das war aber noch längst nicht alles. On top bringt der Patch verdeckte Piraten-Operationen mit wertvollen Zielen, Schrott-Recycling sowie zahllose Verbesserungen – etwa beim Andocken mit Gleitern.

Apropos: Wer sich im Bereich der Schiffe noch etwas mehr Komfort gewünscht hat, der bekommt ihn vom 5.0-Update in rauen Mengen. Unter anderem könnt ihr euren Bordcomputer mit Bedingungen zu dessen Warteverhalten füttern, ferner ändert ihr die Ausrüstung mehrerer Gleiter desselben Typs nun mittels weniger Klicks.

X4: Foundations 5.0 und Gezeiten der Habgier sind seit dem 14. März 2022 für Windows- und Linux-Rechner erhältlich.