Thor: Love and Thunder

Marvel Entertainment hat bei YouTube einen neuen Trailer zu Thor: Love and Thunder eingestellt. In den über zwei Minuten umreißt er den bevorstehenden Kinofilm jedoch nicht nur, sondern er lässt erstmals auch Christian Bale die Bühne betreten. Die Rolle des britisch-amerikanischen Schauspielers ist die des morbiden Götterschlächters Gorr (»Gorr the God Butcher«).

Von Anfang an setzt der Trailer den Ton dezent humoristisch. In Lagerfeueratmosphäre fordert der steinerne Korg eine Gruppe von Nachwuchs-Kronans dazu auf, für dessen Geschichte über Thor Odinson das Popcorn hervorzuholen.

Die handelt zum Glück aber nicht von den 500 Malen, die der langhaarige Donnergott unsere Erde schon gerettet hat. Stattdessen markiert Thors Zusammentreffen mit seiner alten Liebschaft Jane Foster (Natalie Portman) den ersten Höhepunkt der Vorschau. Sollten die beiden Superhelden etwa noch Gefühle füreinander hegen? Nun, es macht ganz den Anschein.

Der zweite Höhepunkt ist natürlich der schon erwähnte Auftritt Christian Bales. Als Gorr der Götterschlächter wirkt der 48-Jährige auch in einer weißen Robe sehr bedrohlich, denn sein entstelltes Gesicht scheint seine bisherigen Göttermorde zu dokumentieren. »Alle Götter werden sterben«, gibt er unmissverständlich zu verstehen. Und rüttelt im Anschluss mit dem Schwert einen ganzen Planeten durch.

Gorr der Götterschlächter feiert in Thor: Love and Thunder seinen Live-Action-Einstand, er ist aber auch im Universum der Marvel-Comics ein recht junger Charakter. So wurde der brummelige Glatzkopf mit schlechter Kindheit erst im Januar 2013 in Thor: Gott des Donners 1 eingeführt.

Thor: Love and Thunder ist der 29. Film im MCU und der Nachfolger zu Thor: Ragnarok aus dem Jahr 2017. Regie führt der Neuseeländer Taika Waititi (Jojo Rabbit), die Geschichte des Films entstand in Zusammenarbeit mit der früheren MTV-Produzentin Jennifer Kaytin Robinson.

Marvel Studios’ Thor: Love and Thunder soll am 6. Juli 2022 in den deutschen Kinos anlaufen.