Zu der bald erscheinenden Serie Resident Evil gibt es nun auch bewegte Bilder. Anstatt den Fans aber neue Infos zu injizieren, zitiert der erste Teaser-Trailer lediglich bekannte Fakten – 53 Sekunden lang.

Dargestellt werden hier die zwei Zeitlinien, die der Handlung zugrunde liegen. Da wäre zum einen das gegenwärtige New Racoon City, eine sterile, kameraüberwachte Stadt, wo scheinbar zufriedene Menschen aus suspekten Umbrella-Flaschen trinken und aggressive Versuchsratten ihren Glasknast zerstören.

Auf der anderen Seite ist ein apokalyptisches London des Jahres 2036, das offenbar von Zombiehorden überrannt wurde. Der nächtliche Ort ist zunächst noch in das Rot einer SOS-Rakete gehüllt, abgeschossen von Überlebenden. Danach folgt ein schnell geschnittener Mix aus Action und Horror, aus Hetzjagden durch Sagrotan-Korridore und Kettensegen-Massakern im industriellen Untergrund. Der Slogan dieses Abschnitts:

»Das Böse hat sich weiterentwickelt.«

Beide Teile der kurzen Vorschau stellen die weiblichen Hauptfiguren Billie und Jade Wesker in den Mittelpunkt. Im neuen Racoon City sind die beiden Schwestern im Teenie-Alter, während sie den Gefahren des futuristischen Londons natürlich erwachsen entgegentreten. In dieser fiktiven Zukunft leben übrigens nur noch 15 Millionen Menschen auf der Erde – demgegenüber stehen sechs Milliarden T-Virus-Infizierte.

Die Geschichte von Resident Evil entstammt unter anderem der Feder des Schriftstellers Andrew Dabb, der auch schon für die US-amerikanische Serie Supernatural die Handlungsstränge schrieb. Bestätigte Schauspieler sind Lance Reddick (Albert Wesker), Siena Agudong, Ella Balinska, Paola Nunez, Adeline Rudolph und Tamara Smart.

Doch damit nicht genug, Neflix veröffentlichte kurze Zeit später noch einen weiteren Teaser-Trailer. Dieser ist allerdings aktuell nur in englischer Sprache verfügbar.

Der Plot der ersten Staffel von Resident Evil wird in acht Episoden zu je 60 Minuten unterteilt sein, Serienstart ist am 14. Juli 2022 bei Netflix.