NVIDIA RTX 30

Mobil sein und trotzdem nicht auf leistungsstarke Hardware verzichten müssen – das ist der Wunsch vieler Gamer, die auch unterwegs gerne ihrem liebsten Hobby nachgehen. Das weiß auch NVIDIA und hat deshalb eine neue Produktionsreihe von Notebooks mit GeForce-RTX-30-GPUs und der vierten Generation der hauseigenen Max-Q-Technologie in der Pipeline.

NVIDIA bietet mit der Max-Q-Technologie eine mächtige Plattform, welche explizit auf die besonderen Bedürfnisse des mobilen Gamings ausgerichtet ist. Eine drastisch verbesserte Rechenleistung gepaart mit einem hohen Maß an Energieeffizienz zugunsten der Akkulebensdauer schafft bestmögliche Bedingungen für die portable Hardware.

Die vierte Generation von Max-Q nutzt eine optimierte künstliche Intelligenz, um mithilfe von Dynamic Boost und Battery Boost die Leistung sowie Energieversorgung von GPU und CPU so effizient wie möglich zu verteilen. Ergänzend dazu bewirken Rapid Core Scaling und CPU Optimizer die perfekte Leistungsbalance der einzelnen Prozessorkerne bei hervorragender Energienutzung.

Damit die hohe Leistung der mobilen Hardware nicht auf Kosten von Energieeffizienz und Geräuschentwicklung geht, unterstützt die vierte Max-Q-Generation außerdem WhisperMode und Advanced Optimus. Bei WhisperMode handelt es sich um einen KI-Algorithmus, der die integrierten Notebook-Lüfter in Abhängigkeit von CPU- und GPU-Last sowie Systemtemperatur steuert.

Weil die neuen Laptops außerdem mit den aktuellen Grafikkarten der RTX-Plattform ausgestattet sind, kommen Spieler in den Genuss von Hochleistungs-GPUs, die dank 2nd-Gen-Raytracing, DLSS und NVIDIA Reflex besonders realistische und immersive Grafik auf den Bildschirm zaubern.

Alle GPUs unterstützen ebenfalls das Feature Resizable BAR, welches durch parallele Verarbeitung von Daten die Kommunikation zwischen GPU und CPU verbessert und damit für ein Frameraten-Schub sorgt.

RTX Off (NVIDIA RTX 30)
RTX On (NVIDIA RTX 30)

NVIDIAs Game-Ready-Treiber optimieren die Grafikeinstellungen für jeden Gaming-Titel und sorgen bei aktuellen Top-Titeln wie Dying Light 2 für atemberaubende Optik. Die Chips, die in den neuen Gaming-Notebooks von NVIDIA verbaut sind, unterstützen dabei durch die Bank eine volle Auflösung in 1440p mit mehr als 60 fps.

Über 160 Notebooks diverser Hersteller in verschiedensten Ausführungen inklusive Max-Q und RTX-30-Grafikkarte sind bereits angekündigt. Display-Größen zwischen 14 und 17 Zoll, RTX 3050 bis RTX 3080 Ti sowie leistungsstarke und topaktuelle CPUs von AMD und Intel stehen zur Verfügung.