Artwork (Elden Ring)

Das Geschäftsjahr 2021 endete diesen März und der Entertainment-Konzern Bandai Namco hat den entsprechenden Geschäftsbericht vorgelegt. Demnach hat der Publisher von Elden Ring allen Grund zur Freude, denn seit dessen Veröffentlichung am 25. Februar hat sich das Open-World-Rollenspiel 13,4 Millionen Mal verkauft.

Die Zahl ist plattformübergreifend, sie setzt sich also aus den Verkäufen der Fassungen für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X|S zusammen. Ursprünglich hatte Bandai Namco mit ungefähr vier Millionen verkauften Kopien von Elden Ring gerechnet. In einem Zusatzpapier zum Jahresbericht ergänzte das japanische Unternehmen:

»Im Digitalgeschäft erzielte der Heim-Videospiel-Titel ›Elden Ring‹, der im vierten Quartal des am 31. März 2022 endenden Geschäftsjahres veröffentlicht wurde, deutlich höhere Ergebnisse als am 8. Februar für das […] Geschäftsjahr prognostiziert wurde, was zu den Gesamtergebnissen beitrug.«

Natürlich zeigten sich auch die Entwickler über die sehr guten Zahlen erfreut. Hidetaka Miyazaki, FromSoftwares CEO, kommentierte:

»Es ist einfach erstaunlich zu sehen, wie viele Menschen ›Elden Ring‹ spielen. Ich möchte mich im Namen des gesamten Entwicklerteams herzlich bedanken.«

Zum Vergleich: FromSoftwares Dark Souls 3, das 2016 von der Community ebenfalls heiß erwartet wurde, verkaufte sich bis Mai 2020 zehn Millionen Mal.

Elden Ring ist seit dem 25. Februar 2022 für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X|S verfügbar.