Key Art (Shadow of the Tomb Raider)

Den gestrigen Start der neuen Unreal Engine 5 begleitete Epic Games mit dem Werbe-Stream »State of Unreal«. In diesem rührten auch Vertreter bekannter Entwicklerstudios die Werbetrommel, unter ihnen der Hauptgeschäftsführer von Crystal Dynamics, Dallas Dickinson:

»Diese neue Engine setzt Storytelling- und Gameplay-Erfahrungen auf einer neuen Stufe um. Und deshalb sind wir begeistert, heute ankündigen zu können, dass wir gerade mit der Entwicklung unseres nächsten ›Tomb Raider‹-Spiels begonnen haben – unterstützt von der Unreal Engine 5.«

Dickinson sagte weiter, das Ziel des Teams sei es, die Authentizität der Darstellungen weiter voranzutreiben und ein qualitativ hochwertiges filmisches Action-Adventure abzuliefern.

Details zur Story verriet der Industrie-Veteran jedoch nicht; im vergangenen Jahr hatte Crystal Dynamic verlautbart, die Zeitlinien der bisherigen Tomb Raider-Ausgaben – inklusive der klassischen Teile von Core Design – vereinheitlichen zu wollen. Bilder aus dem neuen Tomb Raider-Spiel gab es natürlich ebenfalls nicht zu sehen.

Dickinsons Ankündigung kam in doppelter Hinsicht überraschend. Zum einen war das (frühe) Leben der Archäologin Lara Croft mit der Survivor-Trilogie durcherzählt – und zum anderen setzte Crystal Dynamics bei den Tomb Raider-Spielen bisher auf hauseigene Engines wie die Crystal Engine oder zuletzt die Foundation Engine.

Wann der 13. Hauptteil der Tomb Raider-Reihe erscheinen wird, ist noch nicht bekannt – auch über die Release-Plattformen schwieg sich Dallas Dickinson in seiner Ankündigung aus. Wegen der Umstellung auf die neue Unreal Engine 5 könnte Crystal Dynamics seinen bisherigen Entwicklungszeitrahmen von bis zu drei Jahren womöglich überschreiten.