Spider-Man: Across the Spider-Verse

Seit mehr als drei Jahren warten die Fans von Miles Morales auf einen Nachschlag, – doch das Warten wird für sie noch länger kein Ende haben. Denn Columbia Pictures und Sony gaben via Twitter bekannt, dass der Start von Spider-Man: Across the Spider-Verse auf den 2. Juni 2023 verschoben wurde. Ursprünglich war der 7. Oktober dieses Jahres angedacht.

Gleichzeitig wurde der Untertitel »Part One« aus dem originalen Filmnamen entfernt und – vielleicht als kleines Trostpflaster – der Erscheinungstermin für Spider-Man: Across the Spider-Verse Part II genannt. Demnach soll das Sequel zum Marvel-Animationsfilm am 24. März 2024 in die Kinos kommen.

Spider-Man: Across the Spider-Verse setzt die Geschichte von Miles Morales aus dem Jahr 2018 fort. In dem neuen Film des Regisseur-Trios Joaquim Dos Santos, Kemp Powers und Justin Thompson verbündet sich Morales mit einem neuen Team von Spinnenmenschen. Dieses besteht neben ihm selbst aus:

  • Peter Parker alias Spider-Man (Jake Johnson)
  • Gwen Stacy alias Spider-Woman (Hailee Steinfeld)
  • Miguel O’Hara alias Spider-Man 2099 (Oscar Isaac)
  • Jessica Drew alias Spider-Woman (Issa Rae)

Miles Morales wird von Shameik Moore gesprochen. Schon im Jahr 2019 verriet die US-Filmproduzentin Amy Pascal (Spider-Man: No Way Home) gegenüber Vanity Fair, der Film werde sich auf Morales und Spider-Woman Gwen Stacy konzentrieren und eine Romanze zwischen den beiden Charakteren erforschen. Zugleich diene der Streifen als Startrampe für einen Spin-off-Film mit Hailee Steinfeld in der Hauptrolle.

Für Spider-Man: Across the Spider-Verse ist dies nicht der erste Aufschub; auch der zuletzt festgelegte Starttermin ergab sich aus einer Filmplanänderung aufgrund der COVID-19-Pandemie.