Key Art (Hogwarts Legacy)

Warner Bros. hat im Rahmen von Sonys »State of Play« umfangreiches Gameplay-Footage aus Hogwarts Legacy gezeigt. Das Open-World-Rollenspiel mit Harry Potter-Lizenz ließ in dem rund 15 Minuten langen Trailer kaum Fan-Wünsche offen – und schloss in spielerischer Hinsicht selbst zu den größten Genre-Konkurrenten auf.

Aber was für ein Spiel ist Hogwarts Legacy nun eigentlich genau? Ist es ein The Elder Scrolls 5: Skyrim in Hogsmeade? Ja, die neuen Bilder aus dem Avalanche-Spiel erlauben diesen Vergleich, sieht man davon ab, dass Heldinnen und Helden hier aus der Third-Person-Perspektive gesteuert werden.

Brauen (Hogwarts Legacy)

Mit Recht stellte der »State of Play«-Trailer zu Beginn jedoch die Hogwarts-Universität in den Mittelpunkt. Hier wurden zunächst mithilfe eines simplen Charakter-Editors eine männliche wie auch eine weibliche Hauptfigur kreiert. Im Rahmen der Präsentation veränderte man lediglich die Haut- sowie Haarfarbe der Hogwarts-Neuzugänge und fügte einem der Gesichter Narben hinzu. Anschließend soll es den Spielern freistehen, einem der vier bekannten Hogwarts-Häuser beizutreten.

Es scheint, als würde sich ein großer Teil von Hogwarts Legacy in Hogwarts selbst abspielen. So findet in den offenbar weitläufigen Hallen interaktiver Unterricht statt, unter anderem in den Fächern Zaubern, Kunst, Pflanzen- und Trankkunde sowie Verteidigung gegen die Dunklen Künste. Neben Quartieren und einem großen Aufenthaltsraum soll das Lehrgebäude viele Geheimnisse und Rätsel beherbergen, die es mit Geschick und Köpfchen zu meistern gilt.

Die in Hogwarts erlernten Zauber gilt es im Rahmen von Haupt- und Nebenmissionen einzusetzen. Beide Auftragstypen führen mitunter in die sowohl zu Fuß als auch per Flugbesen erkundbare, offene Welt des Spiels, die übrigens auch in Begleitung erkundet werden darf. Unter der Kulisse von dynamischen Jahreszeiten ist Hogsmeade hier genauso zu finden wie zahlreiche andere kleinere Dörfer und Siedlungen.

Hogsmeade scheint vorwiegend Ausrüstungswünsche sowie den Alchimie-Bedarf von Hogwarts-Lehrlingen zu bedienen, es gibt jedoch auch einen Bund von schwarzen Zauberern und Hexen, die in der Stadt und den Außenbezirken für Ärger sorgen. Die finsteren Herrschaften bilden überdies eine Allianz mit rebellischen Goblins, mit denen man es in den Weiten der Magischen Welt des Öfteren zu tun bekommen wird.

Hogwarts Legacy versteht sich als Rollenspiel – und soll dementsprechend eine Vielzahl an Verbesserungsmöglichkeiten für die Hauptfigur bieten. Dieser Teil des Spiels wurde in dem »State of Play«-Video leider nur angekratzt, sodass wir hierauf nicht näher eingehen können.

Das fertige Hogwarts Legacy möchte Warner Bros. als Weihnachtsgeschenk verschnüren; das heißt, dass das ambitionierte Harry Potter-Spiel im Dezember 2022 erscheinen dürfte. Erhältlich sein soll der Titel für Nintendo Switch (laut FAQ), PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X|S.