Joker (The Batman)

Damit The Batman noch ein wenig länger für Gesprächsstoff sorgt, wurde für das Superhelden-Abenteuer eine ganz besondere Website ins Leben gerufen. Diese besteht einzig und allein aus einem Alternate-Reality-Spiel (kurz: ARG), das Besucher mit wechselnden Text-Rätseln rund um The Batman konfrontiert.

Clevere Fans werden dort mit Gimmicks wie Konzeptzeichnungen einzelner Szenen belohnt, seit der letzten Aktualisierung spendiert die Webpräsenz den Rätsel-Königen und -Königinnen sogar eine gelöschte Szene. Darin stattet Robert Pattinson alias Batman dem Oberschurken Joker (Barry Keoghan) im Arkham Asylum einen Besuch ab.

Die Zusammenkunft in finsterem Ambiente aus Schutzgittern und -scheiben dient freilich nicht einem Plausch unter alten Feinden. Vielmehr bittet Batman den Joker, einige Botschaften des Riddlers zu entschlüsseln, da nur vergleichbare Psychopathen diese verstehen können.

Jedoch überzieht Joker seinen Erzfeind lediglich mit Spott und lacht ihn schließlich kirre aus dem Gesprächsraum hinaus. Insgesamt dauert die skurrile Szene etwas über fünf Minuten.

Vorsicht, es folgen Spoiler zum Film!

Der clownsgesichtige Antagonist hat tatsächlich einen Auftritt in The Batman, allerdings vermittelt die geschnittene Szene ein genaueres Bild des Charakters. So wirkt die Reboot-Version des Jokers lebensnaher, da die Fassade des ultimativen Bösewichts hier sprichwörtlich bröckelt.

Im Arkham Asylum sind ihm nur einzelne Haarbüschel geblieben; sein Gesicht ist zerklüftet und um den Mund herum stark entstellt.

Während des »Gesprächs« mit Batman deutet Joker an, eine Idee von den Motiven des Riddlers zu haben. Auch ihn verspottet er ein wenig, nennt sich aber letztlich dessen Freund. Ob es zu einer Zusammenarbeit der Schurken kommen wird? Das erscheint nicht abwegig, verbüßt der Riddler seine Strafe nämlich in einer Nachbarzelle des Jokers.

Ein Nachfolger zu The Batman ist freilich noch nicht angekündigt worden, dessen Einspielergebnis von bisher 600 Millionen US-Dollar macht ein Sequel allerdings sehr wahrscheinlich.

The Batman läuft seit dem 3. März in den deutschen Kinos.