I Am Legend

Der amerikanische Autor Richard Matheson schrieb 1954 einen Science-Fiction-Roman, der noch lange nachhallen sollte: I Am Legend. Die Geschichte um den Kampf eines Virologen gegen ein mysteriöses Vampir-Virus wurde bereits viermal verfilmt; zuletzt bediente sich der gleichnamige Will-Smith-Streifen aus dem Jahr 2007 des Stoffs.

Anderthalb Dekaden nach dessen Erscheinen hat Warner Bros. nun ein Sequel zu I Am Legend in Arbeit. Schreiben und koproduzieren soll es der oscarprämierte Akiva Goldsman, ebenfalls wieder mit von der Partie ist der »Prinz von Bel-Air« und Man in Black-Star Will Smith.

Weiterhin wird das Star-Aufgebot von Michael B. Jordan (Black Panther, Creed) verstärkt. Jordan und Elizabeth Raposo werden via Outlier Society an der Produktion beteiligt sein, auch Smith wird als Co-Produzent agieren.

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand des Filmbranchenblatts Deadline seien die entsprechenden Verträge geschlossen, allerdings habe Warner noch keinen Regisseur für den Nachfolge-Film verpflichtet. Bei der 2007er-Fassung von I Am Legend saß Francis Lawrence (Constantine, Die Tribute von Panem) im Regie-Stuhl.

Mit Details zum Titel des Films oder zum Plot hält sich Warner derzeit bedeckt, bei Instagram postete Smith jedoch ein vermeintliches Szenenbild. Somit ist auch nicht bekannt, auf welche Weise das I Am Legend-Sequel Robert Neville (Will Smith) von den Toten auferstehen lassen wird. Dieser sprengt sich in dem primären Ende mit einer Handgranate in die Luft. Denkbar wäre auch, dass Smith für eine andere Rolle vorgesehen ist. Die 2-Disc-Version enthält zusätzlich ein alternatives Ende.

Die Filme von Michael B. Jordan und Will Smith konnten weltweit um die 12,3 Milliarden Dollar einspielen, was Warners Entscheidung, die beiden Stars zusammenzubringen, mit zugrunde liegen dürfte.

Über den Starttermin des Nachfolgers zu I Am Legend ist noch nichts bekannt. Da sich der Film offenbar in einer frühen Produktionsphase befindet, dürfte bis dahin noch einige Zeit ins Land ziehen.