Armee (Game of Thrones)

Ein langer Spielfilm hat eine Dauer von über hundert Minuten und kostet im Blockbuster-Segment oft mehrere Hundert Millionen US-Dollar. Der größte Teil solcher Mega-Budgets fließt in die üppigen Gagen der Star-Schauspieler, aber auch aufwendige CGI-Szenen und Investitionen in Randbedingungen (wie die Infrastruktur am Drehort) verschlingen größere Beträge.

Dagegen erscheinen selbst erfolgreiche TV-Serien fast sparsam, denn sieben Staffeln mit je 20 Folgen zu 42 Minuten ergeben eine Laufzeit von gut hundert Stunden. Allerdings mehren sich seit einiger Zeit Serien, für die Hollywood-übliche Etats aufgewendet werden. In der Spitze sprechen wir unlängst über Summen, die Film-Hits wie Joker oder A Quiet Place zugrunde lagen – wohlgemerkt pro Folge!

Aber wie viel kostet eine Episode der besagten Fernsehserien eigentlich genau? Und welcher davon gebührt die Ehre, pro Folge die teuerste Serie aller Zeiten zu sein? Wir haben die entsprechenden Zahlen recherchiert – und staunten zehn Mal nicht schlecht.

#10

Band of Brothers – Wir waren wie Brüder: 12,5 Millionen Dollar pro Episode

Im Erscheinungsjahr 2001 kostete eine Folge von Band of Brothers so viel wie 20th Century Fox’ Machete: 12,5 Millionen US-Dollar. Der Grund, weshalb der Sender HBO diese enorme Summe absegnete, dürfte bei den Namen der Produzenten gelegen haben.

So haben niemand Geringeres als Tom Hanks und Steven Spielberg die Geschichte der Soldaten der Easy Company adaptiert. Angelehnt an das gleichnamige Buch dreht sich Band of Brothers – historisch weitgehend korrekt – um den Kampf der Amerikaner gegen die Nazis ab 1942.

Band of Brothers

#9

Emergency Room – Die Notaufnahme: 13 Millionen Dollar pro Episode

ER stammt von DinoPark-Autor Michael Crichton, der mit dem erwähnten Roman den Stoff für Spielbergs Jurassic Park lieferte. Emergency Room ist auf den ersten Blick ein relativ typisches US-»Ärzte-Drama«. Dennoch schlug der TV-Hit auf seinem Höhepunkt mit Kosten von 13 Millionen Dollar pro Folge zu Buche.

Wie konnte das sein? Durch die Krankenhaus-Korridore der NBC-Serie schlurften heutige Hollywood-Stars wie George Clooney, dessen Popularität maßgeblich durch ER gefördert wurde.

Emergency Room

#8

The Crown: 13 Millionen Dollar pro Episode

13 Millionen Dollar pro Ausgabe fordert auch die Netflix-Serie The Crown ein. Bis heute ist sie damit die teuerste Serie des Streaming-Riesen.

Unter anderem mit der dreifachen Golden-Globe-Gewinnerin Olivia Colman in der Hauptrolle beschreibt The Crown das Leben von Elizabeth II. Allein ein bestimmtes Kleid der Queen-Darstellerin soll in der Fertigung 37.000 Dollar gekostet haben.

The Crown

#7

The Morning Show: 15 Millionen Dollar pro Episode

Einen Satz auf stolze 15 Millionen Dollar pro Episode macht in unserer Liste The Morning Show. Kein Wunder, denn die mitwirkenden Schauspieler, – etwa Friends-Star Jennifer Aniston sowie Oscar-Preisträgerin Reese Witherspoon, – hatten 2019 ihren Preis.

The Morning Show versteht sich als Satire zum amerikanischen Frühstücksfernsehen und ist damit bei Apple TV+ erfolgreich. Eine dritte Staffel ist Anfang des Jahres bestätigt worden.

The Morning Show

#6

See – Reich der Blinden: 15 Millionen Dollar pro Episode

Ebenso kostspielig wie The Morning Show erweist sich für Apple TV+ die Fernsehserie See – Reich der Blinden. Abermals 15 Millionen US-Dollar verbrät eine Folge dieses postapokalyptischen Dramas, bei dem Aquaman- und Game of Thrones-Star Jason Momoa die Hauptrolle bekleidet.

Dieser ist jedoch nicht der Grund für die regelmäßige Kostenexplosion – dafür sind vielmehr die aufwendigen Spezialeffekte verantwortlich, mit denen viele Sektionen der Serie gefüttert werden. Und Effekte sind so teuer, weil sie viel Zeit und oftmals Hunderte Akteure in Anspruch nehmen.

See – Reich der Blinden

#5

Die Star-Wars-Serien: 15 Millionen Dollar pro Episode

Star Wars war schon immer ein Synonym für teuer, und da macht auch die Franchise-Serie The Mandalorian keine Ausnahme: 15 Millionen Dollar pro Episode hat Disney+ für seinen Kundenmagneten hingelegt.

Der Streaming-Dienst vereint hier alte wie neue Stars; Carl Weathers (Rocky I bis IV) und »Kinski-Regisseur« Werner Herzog genauso wie GoT-Darsteller Pedro Pascal. »Das Kind« (Baby Yoda), beziehungsweise die entsprechende Puppe, kostete bereits um die zwei Millionen Dollar. Das Günstigste an The Mandalorian dürfte demnach Epics Unreal Engine sein, die beim Stage Crafting zum Einsatz kommt.

Übrigens: The Book of Boba Fett soll ebenfalls mit rund 15 Millionen Dollar pro Episode zu Buche schlagen.

Key Art (The Mandalorian)

#4

Game of Thrones: 15 Millionen Dollar pro Episode

Natürlich: Auch Serien-Dauerbrenner Game of Thrones zog HBO mit jeder weiteren Folge etliche Scheine aus dem Portemonnaie. So kosteten Neuigkeiten aus Westeros und Essos 15 Millionen Dollar – genauso viel wie das Luxus-Anwesen der Obamas und fast dreimal so viel wie die teuerste Rolex-Uhr der Welt.

Was die Ausnahme-Fantasy-Geschichte so teuer machte, waren vor allem die zuweilen exotischen Drehorte wie auch der häufige Einsatz von CGI und Spezialeffekten. Die Pilotfolge eines GoT-Prequels kam HBO übrigens mehr als doppelt so teuer wie die Original-Serie. Das Projekt wurde aber bereits eingestampft.

Thron (Game of Thrones)

#3

The Pacific: 20 Millionen Dollar pro Episode

Sagenhafte (oder je nachdem auch irre) 20 Millionen Dollar ließ sich HBO jeden Nachschlag von The Pacific kosten. Warum? Tja, bei den ausführenden Produzenten handelt es sich wieder um das Star-Duo Hanks und Spielberg.

Obendrein mit dem Top-Filmkomponisten Hans Zimmer an Bord handelt es sich bei The Pacific um die teuerste TV-Serie, die von vorneherein auf eine bestimmte Anzahl von Folgen limitiert wurde – in diesem Fall zehn Episoden. Was neben den namhaften Akteuren die Kostenrechnung massiv erhöhte, war die hohe Anzahl an physischen, nicht computergenerierten Effekten.

The Pacific

#2

Die MCU-Serien: 25 Millionen Dollar pro Episode

Sie heißen The Falcon and the Winter Soldier, WandaVision, Hawkeye und Loki, sind allesamt Fernsehserien aus dem Marvel Cinematic Universe und kosten richtig viel Geld. 25 Millionen US-Dollar – mehr als Das Imperium schlägt zurück, – lässt sich Disney die genannten Kandidaten je Folge kosten.

Aus dem Topf bedienen sich zum einen etablierte Avengers-Stars wie Elizabeth Olsen, Jeremy Renner oder Tom Hiddleston. Zum anderen soll durch diese Unsummen sichergestellt werden, dass die Spezialeffekte der MCU-Serien an die der Kino-Ableger heranreichen.

Poster (Loki)

#1

Der Herr der Ringe – Die Ringe der Macht: 465 Millionen Dollar für die erste Staffel

An der Spitze des Auslagen-Wahnsinns im Bereich der TV-Serien steht gegenwärtig Amazon. Und was Jeff Bezos’ Unternehmen für Herr der Ringe – Die Ringe der Macht zu investieren bereit ist, lässt sich mit anderen Worten kaum beschreiben. Unbeirrt von skeptischen Fans und extrem hohen Erwartungen legt Amazon 465 Millionen Dollar allein für die erste Staffel auf den Tisch. Sollte die erste Staffel lediglich acht Episoden umfassen, dann würde eine einzelne Folge also rund 58 Millionen Dollar auf die Rechnung setzen.

Zum Vergleich: Die Kosten für die letzte Staffel von Game of Thrones betrugen etwa 90 Millionen Dollar. Das Ende der Fahnenstange dürfte Amazon mit diesem Mörder-Budget zwar nicht erreicht haben. Die Maßlosigkeit beginnt aber ohnehin viel früher.

Amazons Der Herr der Ringe