Artwork; Kratos (God of War)

Im November 2021 gab die Leiterin von Amazon Studios, Jennifer Salke, gegenüber Deadline zu Protokoll, ihre Firma werde »unermüdlich« in Fantasy-Fernsehserien aller Art investieren. Ein neuer Bericht des Filmmagazins zeigt nun, dass man Salke beim Wort nehmen durfte.

So verhandle Prime Video derzeit mit Sony über eine TV-Serie zur beliebten Actionspiel-Reihe God of War. Für die Fernsehadaption verantwortlich seien die ausführenden Produzenten von The Expanse, Mark Fergus und Hawk Ostby, sowie der Showrunner von Das Rad der Zeit, Rafe Judkins.

Wie immer bei Serien, die auf Sony-Spielen basieren, werden voraussichtlich auch PlayStation Productions und Sony Pictures Television in die Produktion involviert sein. Weitere Details zur God of War-Serie sind momentan nicht bekannt; weder die Vertreter Amazons noch Sonys wollten sich zu dem Thema äußern.

Wie bald mit einem Verhandlungsergebnis zu rechnen ist, lässt sich schwer sagen. Im Falle der von Amazon beäugten TV-Serie zu Mass Effect halten die Geschäftsgespräche seit November letzten Jahres an. Rechtehalter der Marke ist Electronic Arts (EA).

Im Hinblick auf die God of War-Serie würde Amazon einiges liefern müssen, handelt es sich bei der Actionspiel-Reihe nämlich um Sonys Konsolen-Flaggschiff, das seit 2005 routinemäßig Metascores von über 90 Punkten einfährt.

Im Zentrum von God of War steht der ehemalige spartanische Krieger Kratos, dessen persönliche Mission es ist, sich an dem griechischen Kriegsgott Ares zu rächen. Dieser hatte Kratos durch Einflussnahme dazu gezwungen, seine eigene Familie zu töten. Darüber hinaus sucht der Protagonist nach einer Möglichkeit, sein Schicksal zu ändern.

Der erste Teil der vormals Sony-exklusiven Reihe (das Reboot von God of War erschien 2018 auch für PC) wurde für die PlayStation 2 veröffentlicht. God of War Ragnarok, der neueste Teil, soll 2022 vorerst ausschließlich für PlayStation 4 und 5 verfügbar sein.