Stranger Things: Staffel 4

In Hawkins, Indiana kündeten schon länger keine flackernden Glühbirnen mehr von neuem Unheil. Auch die Liefervans blieben fest auf dem Boden und die Väter der Serie, Matt und Ross Duffer, schwiegen.

Das hat sich nun endlich geändert, denn Netflix hat einen offenen Brief geteilt, in dem sich die Zwillingsbrüder zum Starttermin der vierten Staffel von Stranger Things äußerten. Mehr noch, die erfolgreichen Drehbuchautoren verrieten Details zur Fortsetzung der Sci-Fi-Geschichte und wagten einen entscheidenden Blick in die Zukunft der Serie.

Das Wichtigste zuerst: Die ersten Folgen der vierten Staffel werden am 27. Mai 2022 bei Netflix zu sehen sein. Weitere Folgen erscheinen fünf Wochen später, am 1. Juli.

Was die Fans der Serie dort zu sehen bekommen werden, basiert laut den Geschwistern auf neun Skripten mit über 800 Seiten, zwei Drehjahren und Tausenden Visual-Effects-Aufnahmen. Das spiegelt sich auch in der Laufzeit dieser Staffel wider, die beinahe doppelt so lang sein soll wie bisherige Staffeln.

Doch Matt und Ross Duffer hatten noch Wichtigeres zu der »bislang herausforderndsten, aber auch belohnendsten Staffel« zu sagen. Diese sei, – wie die Zuschauer bald selbst sehen werden, – zugleich der Anfang vom Ende, denn die Geschichte der Stadt Hawkins habe schon vor sieben Jahren per Drehbuch ein Ende gefunden.

Deren Laufzeit schätzten die Duffers damals auf etwa vier bis fünf Staffeln, womit sie letztlich recht behalten sollten: »Season 5 wird die letzte sein«, so die Amerikaner.

Der im Schreibmaschinen-Stil präsentierte Schrieb endet dennoch mit guten Aussichten. Es gebe noch viele aufregende Geschichten in der Welt von Stranger Things zu erzählen; neue Geheimnisse, neue Abenteuer, neue unverhoffte Helden. Damit bedanken sich die Regisseure »wie immer« bei den Fans für ihre Geduld und Unterstützung.

In diesem Zuge enthüllte Netflix mehrere Artworks zur vierten Staffel und äußerte sich dazu mit einem kurzen Anreißer:

»Sechs Monate sind seit der Schlacht von Starcourt vergangen, die Schrecken und Zerstörung über Hawkins brachte. Unsere Freunde haben mit den Nachwirkungen zu kämpfen und sind zum ersten Mal getrennt – und die Komplexität der Highschool hat die Dinge nicht einfacher gemacht.«

»In dieser höchst wehrlosen Zeit taucht eine neue und schreckliche übernatürliche Bedrohung auf, die ein grausames Rätsel aufwirft, das, wenn es gelöst wird, dem Schrecken des Upside Downs endlich ein Ende setzen könnte.«

Stranger Things zählt laut Netflix zu den meistgesehenen Serien des Streaming-Anbieters. So kam die dritte Staffel in den ersten 28 Tagen auf eine Anschauzeit von 582 Millionen Stunden, es folgt die zweite Staffel mit 427 Millionen Stunden. In der englischsprachigen Serien-Topliste belegt Stranger Things damit die Plätze 4 und 13.

California (Stranger Things: Staffel 4)
Creel House (Stranger Things: Staffel 4)
Lab (Stranger Things: Staffel 4)
Main Location (Stranger Things: Staffel 4)
Russia (Stranger Things: Staffel 4)