Franklin (Grand Theft Auto V)

Das kommerziell zweiterfolgreichste Videospiel der Geschichte, Grand Theft Auto V, erschien im September 2013. Entsprechend lang warten Fans der kompromisslosen Gangster-Marke schon auf die Ankündigung des sechsten Teils, die Rockstar nun endlich tätigte. GTA 6 befinde sich in der Entwicklung, machte die New Yorker Spieleschmiede in einer Fußnote des jüngsten GTA-Community-Updates publik. Darüber hinaus teilte Rockstar einen Abriss der frohen Kunde bei Twitter.

Mit näheren Informationen zum bevorstehenden Open-World-Blockbuster hielt man sich in dem Artikel komplett zurück. Allerdings scheint GTA 6 die Planungsphase schon länger hinter sich gelassen zu haben. Rockstars Mitteilung im Wortlaut:

»Angesichts der beispiellosen Langlebigkeit von ›GTA V‹ wissen wir, dass uns viele von euch nach einem neuen Teil der ›Grand Theft Auto‹-Serie gefragt haben. Bei jedem neuen Projekt, das wir in Angriff nehmen, ist es unser Ziel, weit über das hinauszugehen, was wir zuvor abgeliefert haben – und wir sind erfreut, bestätigen zu können, dass die aktive Entwicklung für den nächsten Teil der ›Grand Theft Auto‹-Serie in vollem Gange ist.«

»Wir freuen uns darauf, mehr zu verraten, sobald wir so weit sind, also bleibt für offizielle Details bitte an den Rockstar-News dran. Im Namen unseres gesamten Teams danken wir euch allen für eure Unterstützung und können es kaum erwarten, mit euch in die Zukunft zu gehen!«

Dass die Take-2-Tochter keinen glanzvolleren Rahmen für ihre Bekanntmachung wählte, dämpft die Hoffnungen auf einen baldigen Release. Im Falle des Spät-Westerns Red Dead Redemption 2 lagen zwischen dem ersten Teaser-Bild und der Veröffentlichung ganze zwei Jahre, zudem dürfte der massive Erfolg von GTA Online den sechsten Teil der Reihe zusätzlich verzögern.

GTA V soll am 15. März für PlayStation 5 und Xbox Series X|S erscheinen. Für die nunmehr dritte Neuauflage der PS3-Gangster-Saga sind bis zu 60 Bilder pro Sekunde sowie Auflösungen von bis zu 4K versprochen. Weiterhin unterstützt das Remaster Raytracing und bietet HDR-Optionen. GTA Online wird für die genannten Konsolen auch in einer Standalone-Version verfügbar sein. Wann Grand Theft Auto 6 erscheinen wird, ist nicht bekannt.