Futurama

Unverhofft kommt oft: Futurama, die Zeichentrickserie um den in der Zukunft gestrandeten Pizzaboten Philip Fry, wird nächstes Jahr fortgesetzt. Zu verdanken ist das dem Streaming-Anbieter Hulu, der laut Deadline 20 neue Folgen für das Jahr 2023 geordert hat. Die Produktion soll bereits im Februar 2022 beginnen.

Mit gegenwärtig einer Ausnahme wird die achte Staffel die gesamte Originalbesetzung zurückbringen. Bestätigt wurden unter anderem Fry-Sprecher Billy West sowie die »schrecklich nette« Katey Sagal (Leela). Auch Tress MacNeille, Maurice LaMarche, Lauren Tom, Phil LaMarr und David Herman sind definitiv mit an Bord.

Einzig und allein John DiMaggio, die Stimme des Roboters Bender, steckt noch in Verhandlungen mit Hulu. Sollte es zu keiner Einigung kommen, wird die Sprechrolle neu besetzt.

Der geistige Vater von Futurama, Matt Groening, kommentierte das Serien-Revival süffisant. Es sei ihm »eine wahre Ehre, die triumphale Rückkehr von Futurama ein letztes Mal anzukündigen, bevor wir wieder abrupt abgesetzt werden.«

Auch David X. Cohen, der Ko-Schöpfer von Neu New York, meldete sich zu Wort, wenn auch etwas denkwürdiger: »Ich bin begeistert, eine weitere Chance zu haben, über die Zukunft nachzudenken … oder wirklich über alles andere als die Gegenwart.«

Schenkt man den Worten Marci Proiettos Glauben, wird die Fortsetzung der Sci-Fi-Serie genau dort weitermachen, wo sie 2013 endete. »Was ich an Animation so liebe, ist die Tatsache, dass es möglich ist, dass eine erfolgreiche Serie eine Pause einlegt und dann Jahre später wiederaufgenommen wird – sogar auf einer anderen Plattform«, so Proietto.

Obwohl mit einer weiteren Futurama-Staffel nicht unbedingt zu rechnen war, wird die Marke nun schon zum zweiten Mal wiederbelebt. Die erste Reaktivierung erfolgte im Jahr 2009. Damals gab 20th Century Fox bekannt, Comedy Central habe die Serienproduktion für 26 neue Episoden wiederaufgenommen. Aufgrund des guten Erfolges der sechsten Staffel bestellte Comedy Central 2011 weitere 26 Episoden, die bekanntermaßen die vorerst letzten darstellen sollten.

Zuvor hatten sich Leela, Bender und Fry auch in der Welt der Videospiele versucht, allerdings ohne Erfolg. Der Plattformer Futurama für die PlayStation 2 erhielt überwiegend mäßige Pressekritiken; der Metascore liegt bei 59 von 100 Punkten. Im Juni 2017 erschien überdies ein Ableger für Android- und iOS-Geräte, doch auch für besagtes Futurama: Worlds of Tomorrow wollte sich kein Erfolg einstellen.

Hierzulande werden die neuen Episoden von Futurama 2023 auf Disney+ zu sehen sein.