Spider-Man-Schauspieler

Die Figur des Peter Parker alias Spider-Man ist populär wie nie. Dabei hat sich der Marvel-Superheld während der letzten 60 Jahre – zumindest äußerlich – kaum verändert. Jugendlich war Venoms Erzfeind bereits zu seinen Debüt-Zeiten im August 1962. Und auch der erste Spider-Man der Filmgeschichte, Nicholas Hammond, war 1977 mit seinem damaligen Alter von 27 Jahren für die Rolle nicht zu erwachsen.

Tom Holland: 16,75 Millionen US-Dollar

Der amtierende »Spidey« Tom Holland ist heute nur zwei Jahre jünger als Hammond in Spider-Man – Der Spinnenmensch. Jedoch überrundet der künftige Uncharted-Star den alten Hasen aus kommerzieller Sicht. Tatsächlich hat kein anderer Spider-Man-Darsteller so viel Geld für Marvel verdient wie Tom Holland. Die Betonung liegt auf Marvel, denn für sich selbst konnte der tanzbegabte Brite vergleichsweise wenig herausschlagen.

So erhielt Holland für seinen Superheldenauftritt in Spider-Man: Homecoming um die 500.000 US-Dollar, wohingegen er für Spider-Man: Far From Home und Spider-Man: No Way Home jeweils zwischen 4 und 5 Millionen Dollar Gage bekam. Rechnet man die Streifen Captain America: Civil War (250.000 Dollar), Avengers: Infinity War und Avengers: Endgame (je 3 Millionen Dollar) hinzu, hat ihm die Verkörperung des Spider-Man bis heute um die 16,75 Millionen Dollar eingebracht.

4–5 Mio. Spider-Man: No Way Home
4–5 Mio. Spider-Man: Far From Home
3 Mio. Avengers: Endgame
3 Mio. Avengers: Infinity War
0,5 Mio. Spider-Man: Homecoming
0,25 Mio. Captain America: Civil War

Andrew Garfield: 2,5 Millionen US-Dollar

Weit darunter rangiert »die Spinne« der Jahre 2012 bis 2014, Andrew Garfield. Der heute 38-Jährige schwang sich in The Amazing Spider Man sowie The Amazing Spider Man 2 um die Hochhäuser; dafür kassierte er summa summarum 1,5 Millionen US-Dollar. Eine weitere Million bescherte ihm sein Gastauftritt in Spider-Man: No Way Home. Schlecht lebt der Amerikaner übrigens nicht: Sein Vermögen wird gegenwärtig auf 13 Millionen Dollar geschätzt. Tom Hollands Konto soll um etwa 5 Millionen Dollar dicker sein.

1 Mio. Spider-Man: No Way Home
1 Mio. The Amazing Spider Man 2
0,5 Mio. The Amazing Spider Man

Tobey Maguire: 120 Millionen US-Dollar

Der einsame Spitzenreiter bei den Einnahmen aus Spider-Man-Filmen ist Tobey Maguire. Sein Vermögen beträgt heute um die 75 Millionen Dollar, seine Gagen für die betreffenden Streifen liegen allerdings noch deutlich höher. Für das Spider-Man-Reboot aus dem Jahr 2002 erhielt der Amerikaner 4 Millionen Dollar, bei Spider-Man 2 verbesserte sich der inzwischen 46-Jährige auf 17,5 Millionen Dollar. Als pfiffiger Geschäftsmann ließ er sich zudem mit 5 Prozent an den Filmeinnahmen beteiligen; daraus folgten weitere 39,43 Millionen.

Für Spider-Man 3 soll Maguire 15 Millionen Dollar bekommen haben, wobei ihm abermals Prozente aus den Gesamteinnahmen (diesmal 7,5 Prozent) bezahlt wurden. Unter dem Strich waren das 44,75 Millionen Dollar. Genau wie Andrew Garfield trat auch Maguire in Spider-Man: No Way Home auf, wofür ihm ebenfalls eine Million gezahlt wurde. Somit hat Tobey Maguire mit drei Spider-Man-Filmen plus einem Gastauftritt stolze 120 Millionen US-Dollar verdient.

1 Mio. Spider-Man: No Way Home
60 Mio. Spider-Man 3
57 Mio. Spider-Man 2
4 Mio. Spider-Man

Nicholas Hammond

Und Nicholas Hammond, die erste aller Spinnen? Tatsächlich hat es der 1950 Geborene mit einem geschätzten Vermögen von bis zu 5 Millionen US-Dollar recht gut. Über seine Gagen als Spider-Man zwischen 1977 und 1979 ist allerdings nichts bekannt. Der aus Washington stammende Amerikaner ist nach wie vor als Schauspieler aktiv, wegen eines möglichen Auftritts in Spider-Man: No Way Home wurde er aber gar nicht erst gefragt. Schade, denn Hammond bekundete Interesse:

»Ich denke, es [der Auftritt in ›Spider-Man: No Way Home‹] hätte sehr viel Spaß gemacht. Es wäre ein Tritt in den Hintern gewesen, den alten Typen dabei zu haben. Ich hatte wirklich gehofft, angesprochen zu werden, aber leider ist das nicht passiert.«