Key Art (Landwirtschafts-Simulator 22)

Der Landwirtschafts-Simulator gehört zu den meistverkauften Videospielen in Deutschland. Wie ihr sicher wisst, hat GIANTS Software im vergangenen Jahr keinen neuen Teil veröffentlicht, um sich mehr Entwicklungszeit zu gönnen und komplexere Features umzusetzen.

Die Fans mussten also ziemlich lange auf den Landwirtschafts-Simulator 22 warten, doch das hat sich gelohnt, denn das Schweizer Entwicklerstudio führt umfangreiche Neuerungen ein, um sämtliche Vorgänger in den Schatten zu stellen.

So dürfen Hobby-Farmer auf Wunsch saisonales Gameplay aktivieren, um die unterschiedlichen Jahreszeiten hautnah zu erleben. Im Frühling kann man die Blätter der Bäume und Pflanzen in einem zarten Grün wachsen sehen. Im Sommer wird es üppig grün, während der Herbst eine fast melancholische Farbpalette hervorbringt, die sich in Weiß verwandelt, wenn der Winter alles in dicke Schneeschichten hüllt.

Claas Trion (Landwirtschafts-Simulator 22)

Ferner konfrontiert euch jede Saison mit eigenen spielerischen Herausforderungen, die den Simulationsanspruch deutlich erhöhen. Dazu gehört auch ein sogenannter Anbaukalender, mit spezifischen Anpflanz- und Erntezeiten.

Neue Inhalte ohne Ende

Neben einer Vielzahl von originalgetreu nachgebildeten Maschinen und Fahrzeugen bietet der Landwirtschafts-Simulator 22 zwei völlig neue Spielumgebungen (Elmcreek & Haut-Beyleron) sowie eine aktualisierte Version der alpinen Erlengrat-Karte.

Die Map von Haut-Beyleron wurde von verschiedenen Orten in Frankreich inspiriert. Die Region Nouvelle Aquitaine im Südwesten spiegelt sich auf dieser Karte wider, ebenso wie die Region Provence Alpes Côte d’Azur im Südosten. Die US-Karte heißt Elmcreek und präsentiert die typische Landschaft Nordamerikas mit riesigen Feldern, reißenden Flüssen und hügeliger Topografie. Selbst ein Baseballstadion und stilechter Highway wurden implementiert.

Getreidemühle (Landwirtschafts-Simulator 22)

Noch mehr Spieltiefe

Außerdem bietet der Landwirtschafts-Simulator 22 Produktionsketten. Die meisten Betriebe können unterschiedliche Produkte herstellen – je nach Ressourcen und Gütern, die ihr anliefert. So habt ihr unter anderem die Möglichkeit, den geernteten Weizen zur Mühle zu transportieren und dort zu Mehl weiterzuverarbeiten.

Nachdem das Mehl raffiniert wurde, kann es zu einer Bäckerei gebracht werden, um daraus Brot oder Gebäck herzustellen. Möchtet ihr Kuchen produzieren, müsst ihr nicht nur Mehl, sondern auch Eier, Zucker, Milch, Butter und Früchte liefern. Diese Rohstoffe müssen erst einmal produziert werden und so entsteht ein motivierender Kreislauf, der euch dauerhaft an den Bildschirm fesselt.

Apropos: Es gibt auch neue Güter wie Trauben, Oliven und Hirse, deren Kultivierung mit dem Einsatz brandneuer Maschinentypen einhergeht, welche die Gameplay-Erfahrung insgesamt noch abwechslungsreicher gestalten.

Der neue Baumodus kombiniert Landschaftsgestaltung und Gebäudeplatzierung, was zu einem besonders intuitiven Spielerlebnis führt. Der Charakter-Editor bietet ebenfalls umfangreiche Möglichkeiten der Individualisierung und selbstverständlich haben Grafik und Sound ein umfassendes Upgrade erhalten.

Dass die Mehrspieler-Komponente erstmals Crossplay unterstützt, freut uns besonders. Hobby-Bauern können demnach systemunabhängig miteinander spielen und kommunizieren.

Der Landwirtschafts-Simulator 22 ist am 22. November für PC, Mac, PlayStation 5, Xbox Series X|S, PlayStation 4, Xbox One sowie Stadia erschienen.