Key Art (Don’t Look Up)

Es ist noch keine drei Monate her, dass der koreanische Serien-Überflieger Squid Game seinem Produzenten Netflix traumhafte Zahlen bescherte. Und doch vermeldet der Streaming-Anbieter schon wieder eine neue Bestmarke, diesmal jedoch im Bereich der abendfüllenden Filme.

Demnach brachte es die Endzeit-Komödie Don’t Look Up während der ersten vollen Woche auf eine Anschauzeit von insgesamt 152,3 Millionen Stunden. Das sind 23,2 Millionen Stunden mehr als der bisherige Rekordhalter Red Notice innerhalb des gleichen Zeitraums für sich verbuchen konnte (129,1 Millionen Stunden).

Ihren kometenhaften Aufstieg dürfte die Produktion von Regisseur Adam McKay weniger dem persiflierten Weltuntergangsthema verdanken. Vielmehr sind es wohl Top-Schauspieler wie Leonardo DiCaprio, Jennifer Lawrence und Meryl Streep, die hier das allgemeine Interesse förderten – und darüber hinaus einen großen Teil des Filmbudgets für sich beanspruchten.

Allein DiCaprio und Lawrence ließen sich die Macher von Don’t Look Up 55 Millionen US-Dollar kosten. Pauschal standen dem Film mit All-Star-Aufgebot etwa 75 Millionen Dollar zur Verfügung. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass der vormalige Klassenbeste Red Notice mit einem Budget von 160 Millionen Dollar an den Start ging. Davon strich Dwayne »The Rock« Johnson 50 Millionen ein, da er gleichzeitig die Rolle des ausführenden Produzenten besetzte.

Ein Stück weit gelang Don’t Look Up die Erhöhung der Netflix-Messlatte durch seine Überlänge. Mit einer Laufzeit von zwei Stunden und 18 Minuten ist der Streifen 21 Minuten länger als das konkurrierende Action-Epos Red Notice. Auch gegenüber dem aktuell zweitplatzierten Horror-Thriller Bird Box hat McKays Werk einen kleinen Längenvorteil von 14 Minuten.

In Don’t Look Up entdecken die mäßig erfolgreichen Astronomen Kate Dibiasky (Jennifer Lawrence) und Dr. Randall Mindy (Leonardo DiCaprio) am Himmel einen Kometen, der in einem halben Jahr die Erde zerstören wird. Laut DiCaprio sei ursprünglich Wissenschaftsleugnung mit Blick auf den Klimawandel ein zentrales Thema der Geschichte gewesen; infolge der Corona-Pandemie habe sich die Komödie dann zu einem Film über Menschen entwickelt, die sowohl Impfungen als auch Kontaktbeschränkungen ablehnen.

Don’t Look Up ist seit dem 24. Dezember 2021 bei Netflix verfügbar.