Halo

Paramount hat eine mehr als zweiminütige Vorschau auf die neue Halo-TV-Serie online gestellt. Besagter »Official Trailer« folgt dem »First Look Teaser« vom Dezember letzten Jahres und besteht aus komplett anderen Szenen.

Im Fokus steht der aus den Halo-Spielen bekannte Supersoldat Master Chief, eine Mischung aus Mensch und upgradefähiger Maschine. Eine Einblendung beschreibt ihn als »unsere tödlichste Waffe« im Kampf gegen eine außerirdische Bedrohung; untermauert wird die Aussage von Bombast-Footage aus wuchtigen Handgemengen und kernigen Explosionen.

Franchise-Kennern wird der Name der Bedrohung geläufig sein, denn die fraglichen Covenant bedrohten die Erde schon im 2001 erschienenen Halo: Kampf um die Zukunft.

Allerdings spielt die bevorstehende TV-Serie zu Halo in einer anderen Zeitlinie als die Videospiele, nämlich in der alternativen »Silver Timeline«. Der Name rührt daher, dass der Master Chief hier nicht das schon bekannte Fireteam Blue anführt, sondern das Fireteam Silver. Dazu der Creative Director des Franchise, Frank O’Connor:

»Um es klar zu sagen: Es handelt sich um zwei parallele, sehr ähnliche, aber letztlich getrennte Zeitlinien, deren Hauptereignisse und Charaktere sich überschneiden und in ihren sehr unterschiedlichen Kadenzen aufeinander abgestimmt sind.«

»Die Zeitlinie der Fernsehserie – die ›Silberne Zeitlinie‹ – basiert auf dem Universum, den Charakteren und den Ereignissen des Kernprinzips [der Spielereihe], wird sich aber auf subtile und nicht so subtile Weise unterscheiden, um eine geerdete menschliche Geschichte zu erzählen […]«

Die Anpassung der Serie erfolgte laut O’Connor nicht nur deswegen, um dem kreativen Teil des Teams mehr Freiheiten beim Schreiben einzuräumen. So würden die Geschichten der Halo-Spiele fast ausschließlich aus Sicht des Master Chiefs erzählt, noch dazu aus der Ego-Perspektive. Für eine Serie würde so etwas nicht funktionieren, sagte der Schotte ebenfalls im Rahmen des »Debrief«-Specials auf der Website Halo Waypoint.

»Frankie«, wie er von vielen Fans genannt wird, ergänzte:

»Der ›Zufall‹, dass Chief und Cortana einfach über den Halo-Ring stolpern, ist [in der Serie] verschwunden. Viele der bekannten Ereignisse werden die Geschichte zu denselben Orten und Ergebnissen führen, aber wie sie dorthin gelangen, wird sich deutlich anders anfühlen, aber logisch zu den beschriebenen Ereignissen passen.«

Ob dem tatsächlich so ist, wird man ab dem 24. März auf Paramount+ sehen können. Oder auch nicht. Denn momentan ist der Streaming-Dienst nur in den USA, Lateinamerika und Kanada verfügbar. Wann der Service von ViacomCBS in Deutschland verfügbar sein wird, ist nicht bekannt.